Führungszeugnis beantragen ohne festen Wohnsitz / kein Hauptwohnsitz in Deutschland

4 Antworten

Ein Postfach ist keine ladungsfähige Adresse. Frag halt im Bürgeramt nach, was die für eine Adresse von Dir haben wollen.

Wo schläfst, wäscht Du Dich und ißt Du jetzt eigentlich?

mmh kenne ich, bestimmt ist es eine Adresse, wohin Briefe an Obdachlose geschickt werden.

Ja geht, Führungszeugnis beim Bürgeramt, die lässt eine Abfrage im Register durchführen und schickt dies an den Antragssteller.

Nicht das ich mir da haufenweise Ärger einhandel...wenn ich da hingehe

Wie gesagt was da überhaupt passiert war damals gerichts- und polizeitechnisch tappe ich da im dunkeln.

Ansonsten suche ich mir da lieber nen anderen Arbeitgeber der kein Führungszeugnis will.

Hallo,

das Bundesjustizamt, welches ja für die Ausstelung von Führungszeugnissen zuständig ist, sagt:

"Personen, die von der Meldepflicht befreit oder ohne festen Wohnsitz sind, können ihren Führungszeugnisantrag bei der Meldebehörde stellen, in deren Bezirk sie sich gewöhnlich aufhalten."

Leider gehen sie nicht weiter darauf ein, wohin ein FüZ geschickt werden kann. Du hast zwei Möglichkeiten:

1) Selbst in Bonn anrufen und fragen: Telefon: +49 228 99 410-40. Besser geht es kaum.

2) Bei der Meldebehörde fragen: Da sehe ich 4 Wege

a) An ein Postfach. Das machen Behörden aber ungern. Vielleicht möglich, aber schwierig.

b) An eine von Dir angegebene Adresse eines Bekannten.

c) Selbstabholung beim Meldeamt. Wenn Du ein FüZ dort beantragst, spricht ja nichts dagegen, es in 2 oder 3 Wochen dort abzuholen.

d) Selbstabholung in Bonn. Das Bundesjustizamt schreibt nämlich auch:

"Die Antrag stellende Person hat zudem die Möglichkeit, sich das Privatführungszeugnis direkt beim Bundesamt für Justiz aushändigen zu lassen." Das geht also auf jeden Fall.

Ich würde erst einmal in Bonn anrufen.

leider ganz exaktes kann ich Dir zu dem Obdachlosen nicht sagen, aber im Fernsehn war vor einiger Zeit eine Sendung,

da hat ein Pastor Whg.losen seine Anschrift zur Meldeadresse zur Verfügung gestellt, damit Betroffene alle Kriterien erfüllen um wieder in den Genuß von allen Rechten zu kommen und weniger Schwierigkeiten mit Behörden haben..der hat auch alle Namen am Briefkasten gehabt ..hast Du denn echt niemanden mehr bei dem Du Dich anmelden kannst?.. Eltern, Geschwister, wirkliche Freunde..überlege mal, evtl. hast Du einen lieben Menschen übersehen ... alles Gute