Mahnkosten für Verzug KSP?

3 Antworten

Inwiefern ist eine solche Forderung berechtigt?

Wenn ein Anwalt tätig wird, steht diesem ein Honorar zu. Allerdings hat er dies von seinem Auftraggeber einzufordern und nur wenn dieser es ausgelegt hat, kann es sein, dass du erstattungspflichtig dafür bist.

Lass mich raten

  • 1,0 Gebühr nach 2300 VV RVG?
  • zzgl. Auslagenpauschale?

Das lustige an KSP ist aber, dass diese Kanzlei grundsätzlich keine Forderungen einklagt, zumindest nicht wenn die Hauptforderung bezahlt wurde, daher würde ich widerrufen. Wer die Thematik besser kennt, weiß auch warum das so ist.

kevin1905  12.06.2018, 01:53

*widersprechen

AleeParta
Fragesteller

Genau das ist es! Dazu kommen noch kaufmännische Mahnkosten von 9€ - gelten die als Teil der Hauptforderung?
Und sollte ein widerruf begründet oder unbegründet geschrieben werden?
Vielen Dank!

kevin1905  12.06.2018, 20:49
@AleeParta

Die Mahnkosten wären dem Gläubiger zuzuschreiben sind allerdings zu hoch.

Ein Widerspruch wird nicht begründet.

Wenn die Zahlung am 01.06. noch vor Buchungsschluss passiert ist, also nicht erst um -was weiß ich- 23:30 Uhr hätte sie am 04.06. gutgeschrieben werden müssen. Ich würde erst mal einen Beleg verlangen, dass sie erst nach dem 04.06. gutgeschrieben wurde.

AleeParta
Fragesteller

Danke, darum kümmere ich mich aufjedenfall!
Sind die Mahnkosten andernfalls berechtigt? Zum Zeitpunkt, an dem das Schreiben an uns verfasst wurde, waren diese ja dennoch beglichen.

Monti55  12.06.2018, 01:08

alles viel zu umständlich. Inkassofirmen sind nur an ihren Gebühren interessiert - nicht an einer Klärung. Widerspruch und gut ist.

Schick denen eine kurze Mail, dass die Forderung beglichen ist und du keine weitern Kosten anerkennst. Basta.

Dann kommen noch 2 böse Betteldrohbriefe, die du ignorieren kannst und dann ist Ruhe.