Kritische Stelle an Falz mit Lackstift behandeln, oder ist das nur Schminke?

1 Antwort

Würde erst mit Lackstift drüber gehen und dann evtl nochmal ne Schicht Klarlack drüber machen, sieht dann zwar wahrscheinlich nicht so super aus aber dürfte auch nicht rosten. Reparatur für sowas in der Werkstatt lohnt bei älteren Autos leider meist nichtmehr da der "Restwert" zu gering ist um die Reparaturkosten zu rechtfertigen.

Hatte ähnliches mit meinem Ford Focus BJ 2006, da hat mir jemand die Vorfahrt genommen, komplette rechte Seite war im Eimer und die Achse hinten etwas verzogen, der Gutachter meinte dann das ein Wagen in meinem Zustand für circa 4.000 auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist, die komplette fachmännische Reparatur hätte mich allerdings mindest 5.000 gekostet, wirtschaftlicher Totalschaden nennt der Fachmann sowas.

ElizaD
Fragesteller

Danke.---Der professionelle Lackstift, den man mir bei VW für 17 EUR verkauft hat, hat zwei Elemente, die in zwei Phasen. aufgebracht werden sollen. Erst eine Schicht Farbe darüberstreichenn. mit Stift 1, die Stelle 24 Stunden trocknen lassen, dann mit Stift 2 den Lack aufbringen, was gern auch schön dick sein dürfe, meint die Gebrauchsanweisung. Das Letztere ist vielleicht sinngemäß genau das, was Sie mit Ihrem Klarlack bei der nachträglichen, zweiten Behandlung meinen?

Was Sie schildern, ist genau die Situation, vor der ich gewarnt worden bin. Zum Beispiel würde ich bei Werkstatt-Reparatur noch (mindestens) 1500 EUR jetzt bezahlen, und eine Woche drauf zB erlitte ich den von Ihnen geschiilderten Totalschaden in ähnlicher Art. Dann würde ich mich schwarz ärgern, falls ich jetzt noch diese 1500 (bzw nach Kostenvoranschlag sogar noch mehr) EUR in die professionelle Reparatur gesteckt hätte.

Kreativst  29.10.2016, 19:40
@ElizaD

Also ich hänge auch immer sehr an meinen Autos deswegen ist sowas umso ärgerlicher.

Wenn ich das richtig verstehe hat der Lackstift aber nur 2 Komponenten und der Klarlack fehlt, beim normalen lackieren nutze ich immer Haftgrund/Grundierung, dann kommen 2-3 Schichten Farbe und dann der Klarlack also ich würde den Stift anwenden wie beschrieben und dann zur Sicherheit nochmal mit Klarlack drüber, schaden kann es ja nicht und wenn man nur eine Schickt vorsichtig macht und evtl das ganze Bauteil gleich lackiert sollte man das auch nicht sehen.

ElizaD
Fragesteller
@Kreativst

Der Lack wäre also wirklich Schutz und nicht bloß Schminke, die mir ggf verbirgt, wenn es darunter zu rosten anfängt?

Kreativst  29.10.2016, 21:22
@ElizaD

Richtig, wenn der Lack bündig die Stelle verschließt und dann noch durch Klarlack geschützt ist sollte dir da nichts mehr passieren.

ElizaD
Fragesteller
@Kreativst

Würde es sich empfehlen, vor dem Auftragen der ersten Farbschicht Rostumwandler aufzubringen, auch wenn noch KEIN Rost zu sehen ist?

Kreativst  31.10.2016, 23:54
@ElizaD

Wenn du 100% Sicher gehen willst ja, aber selbst Flugrost würdest du ja sehen und da die Stelle wie beschrieben nicht sonderlich groß ist denk ich nicht das das notwendig ist. Wenn er aber eh in der Garage steht, warum nicht, schaden kann es nicht. :)

ElizaD
Fragesteller
@Kreativst

Dankeschön. Nein, Auto steht auf der Straße. Dann lass ich das mal mit dem Rostumwandler.--- In dem ewähnten Lackstift-Doppelpack von VW war tatsächlich das eine Fläschchen, das man nach 24 Std Warten auf die zuvor aufgetragene  Farbe (das andere Fläschchen) auftragen soll, Klarlack, wie du empfohlen hast.

Also hab ich das jetzt beides gebrauchsanweisungsgemäß angewendet und hoffe das Beste! Eventuell, wenn alles getrocknet ist, wende ich noch etwas zusätzlichen Klarlack an, wie du gesagt hast. Den beschaffe ich mir zusätzlich, da ja in diesem Fläschchen aus dem Doppelpack nicht viel Klarlack drin ist..