Wie schnell muss ein Lackschaden ausgebessert werden, damit es nicht rostet?

8 Antworten

Am besten säubern und Fett drauf machen,damit kein Salz eindringt.Wenn es Frostfrei ist ausbessern

Smeagol0711
Fragesteller

Die Sache mit dem Fett ist ein Spitzen-Tipp! Da wär ich nie draufgekommen. Danke!

Blindipop  13.03.2019, 17:17
@Smeagol0711

Fett? Und darauf soll dann die Grundierung, der Lack, der Schliff? Da mußt du erstmal mühsam entfetten, der Tipp ist keiner. Und Autolack verträgt Kälte, ist doch klar. Und trocknet auch in ihr.

Warte bitte nicht allzulange mit der Reperatur , denn durch das salz auf den Straßen geht es ganz schnell mit dem Rost . Fahrt doch mal zuerst durch die Waschanlage (wegen des Schmutzes )dann trocknet ihr die Stelle mit Küchenkrepp , wenn nicht in Garage dann in Parkhaus , Farbstift drauf , trocknen lassen (während dessen Könnt ihr ja Bummeln gehen ) und gut ist.

Als erstes ,das ist keine Sache der Haftpflicht.Geht in ein Lackiererei ,das geht bei den sehr schnell,die Kosten sind bestimmt niht hoch.Die Alternative ist ,daß ihr ein Klechs Rostschutzfarbe draufmacht und wenn es warm wird dann ausbessert.

Kannst Du den Wagen nicht über Nacht irgendwo unterstellen und die Reparatur per Lackstsift druchführen? Trocken sollte es schon sein, sonst kannst Du Dir die Arbeit sparen.

Hallo,

die Frage stellt sich vor allem dann, wenn der Lack bis auf das Metall weg ist. Meist ist das nicht der Fall. Das sieht nicht schön aus, aber die unter dem Decklack befindlichen Schichten der Grundierung und des Füllers bieten auch einen Schutz gegen Rost, so dass du nicht sofort etwas unternehmen musst.

Viele Grüße

Smeagol0711
Fragesteller

Danke, das muss ich bald mal untersuchen!