Schadensfreiheitklasse - von SF 27 auf SF 13 nach kleinem Lackschaden?

12 Antworten

WIe kann es sein, dass ich in der SF soweit falle?

Die Rückstufung in einem reguliertem Schadenfall ist in deinem Vertrag geregelt, findest Du in den AKB deiner Kfz-Versicherung.

HAllo,

dann schau mal in deinen Bedingungen nach, ja das ist so.

Bei dem nächsten Schaden in diesem Jahr  bist du voraussichtlich bei SF4.

Dein Vermittler der Versicherung hilft dir dabei.

Es macht Sinn, innerhalb eines halben Jahres den Schaden zurückzukaufen, das Geld hast du vorraussichtlich in 2-3 Jahren wieder an Beiträgen eingespart.

SF 27 gehabt und keinen Rabattschutz??? Ich hoffe du lernst daraus, einmal ist immer das erstemal.

Beste Grüße

Dickie59

'Kleiner Lackschaden'

Es ist völlig egal, wie groß der Schaden ist. Sobald deine Versicherung einen Schaden reguliert, wirst du nach deren Bedingungen, die dir vor Vertragsabschluß bekannt gegeben werden, zurückgestuft.

Falls es sich für dich lohnt, kannst du die 700€ an deine Versicherung zahlen und damit den Schaden zurückkaufen. Dann kommst du wieder in die alte SF.

das werde ich machen. So komme ich über die Jahre gesehen günstiger davon..

Aber sollte der Sinn einer Versicherung nicht sein, mich gerade in so einem Fall zu unterstützen? Ich meine in dem Fall bringt mir die Versicherung rein gar nichts. An meinem Auto ist schließlich auch ein kleiner Schaden entstanden, den natürlich niemand übernimmt :(

@Slaycer93

Ich glaube, du hast den Sinn einer Versicherung noch nicht verstanden:

Du zahlst Beiträge. Dafür begleicht die Versicherung im Schadensfall den Schaden, den du verursacht hast. Und zwar auch, wenn er zigfach höher sein sollte, als du durch deine Beiträge gezahlt haben solltest.

Ich meine in dem Fall bringt mir die Versicherung rein gar nichts.

Du hast einen Schaden verursacht, die Versicherung hat ihn bezahlt.  Also hat sie genau das gemacht, was ihr beide vertraglich festgelegt habt.

An meinem Auto ist schließlich auch ein kleiner Schaden entstanden, den natürlich niemand übernimmt :(

Natürlich nicht. Anscheinend hast du keinen entsprechenden Vertrag abgeschlossen.

Um  wie viel Prozent geht es den da fällt man meist nur um 5-20 %  schlimmer ist von 160% auf 250% zu fallen .

Ganz normal das man so weit abfällt den je höher man ist um so tiefer fällt man auch bei Versicherungen ,

Den die Höher des Schaden spielt da gar keine Rolle , Schaden selber zahlen dann fällt man nicht runter und kauft den Schaden zurück rentiert oder ob es günstiger ist, den Schaden innerhalb von 6 Monaten “zurückzukaufen” bzw. in der Vollkaskoversicherung (wo meistens bisher noch kein “Rückkauf” möglich ist) gleich selbst zu tragen .

Hier einfach mal nachschauen :

http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/verswiki/index_dvb.php?title=Schadenfreiheitsrabatte_(Kfz)

Leider verwendest du immer noch deine "Uralt-Schadentabelle" - sorry, aber langsam wird's langweilig...

Wirklich teuer wird es dann, wenn im laufenden Jahr jetzt ein weiterer Schaden auftritt.

Les dir mal deinen Vertrag durch, das ist durchaus möglich.