Kriegt man eine Anzeige wenn man die GEZ nicht bezahlt bzw ist man vorbestraft?

4 Antworten

Das Nichtzahlen des Rundfunkbeitrags ist zwar keine Straftat, aber eine Ordnungswidrigkeit (§ 12 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag). Diese ist mit einer Geldbuße bis zu 1000 € bedroht. Dabei gibt es 2 Varianten: die Nichtzahlung durch eine beim Beitragsservice gemeldete Person und die Hinterziehung der Beitragszahlung durch Nichtanmelden.

Soweit man gemeldet ist, wird natürlich auch versucht, das Geld zwangsweise einzuziehen (Festsetzungsbescheid, Mahnung und dann Vollstreckung).

Eine Anzeige nicht, aber eine Mahnung und dann evtl. kommt es auch zu einer Pfändung, wenn Du dann immer noch nicht bezahlt hast.

Das Nichtbezahlen des Beitrags ist keine Straftat.

Nein, das ist keine Straftat.