Kreditkartenzahlung ohne PIN möglich (Mietwagen im Ausland)?

4 Antworten

Mal so, mal so.

Könnt Ihr nicht jemanden bitten, nach Eurer Pist zu gucken und Euch die PIN dann mittuteilen?

Macht man eigentlich nicht, aber Ihr könnt die PIN dann ja gleich andern,

Nein, bei den meisten Karten kann man die PIN nicht ändern.

@germanils

Bei meiner Bank kann ich das online, problemlos.

@SiViHa72

Ich sag ja, bei den meisten. Habe derzeit welch von 3 verschiedenen Banken, hatte zuvor noch weitere, bei keiner davon ist/war das möglich.

Werden wir wahrscheinlich so machen, dass einer für uns in die Post guckt. Ich hoffe dann, dass die Pin in der nächsten Woche noch kommt..

Ob bei Zahlungen mit einer Kreditkarte vorrangig unterschrieben oder die PIN eingegeben werden muss, hängt von den Vorgaben der ausgebenden Bank ab, daher kann man das so pauschal nicht beantworten.

Es kann sein, das bei den meisten Zahlungen unterschrieben werden muss und die PIN nur für Auszahlungen am Geldautomaten gebraucht wird, es kann aber auch sein, dass bei fast jeder Zahlung die PIN abgefragt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist wird nur der Magnetstreifen gelesen, dafür muss dann "nur" eine Unterschrift geleistet werden. Wichtig ist, dass die Karte aktiviert ist.

Mittlerweile wird meistens der Chip gelesen statt des Magnetstreifens, zumindest in Europa.

Das kann so pauschal niemand sagen, ist nicht bei jeder Mastercard gleich.

Ich habe eine Karte, bei der ich immer unterschreiben muss, und eine andere, bei der regelmäßig der PIN abgefragt wird.

Es heißt die PIN, nicht der PIN.

PIN bedeutet "P ersönliche I dentifikations N ummer"

@XObelixxxx

Ja, hast Du recht. Aus irgendwelchen Gründen habe ich mir das falsch angewöhnt.