Kreditkartenlimit um 5€ überzogen - Was kann jetzt passieren?

5 Antworten

Das Bundeskriminalamt wird in deine Wohnung gewaltsam eindringen und die 5€ fordern. Wenn du sie nicht sofort in Bar zahlen kannst wanderst du für mindestens 10 Tage ins Gefängnis

bigup213
Fragesteller

ich wusste dass sowas kommt haha tut mir leid wenns ne dumme und überflüssige frage ist, aber passiert mir halt zum ersten mal und hoffe dass das keine folgen mit sich tragen wird sei es schufa oder sowas kp trotzdem danke :D

Das kommt darauf an, wie bei Deiner Bank damit umgegangen wird. Es könnte passieren, dass der überzogene Betrag nicht bezahlt wird. Es könnte, sofern ein Mensch an Dein Konto gerät, dass gezahlt wird, Du aber Strafzinsen zahlen musst, was bei 5 € ein Witz wäre.

Am besten wäre es, zu Deiner Bank Kontakt aufzunehmen und die Sache zu klären. M. E. ist das wichtiger als hier Erkundigungen einzuziehen - was Du natürlich dennoch machen kannst.

In der Regel ist es kein PROBLEM da der Kreditkartenrahmen immer etwas (in deinem Falle 10-50€) höher ist als das eingestellte Limit. Dies dient dazu die Kundenfreundlichkeit zu erhöhen damit eine Transaktion nicht wegen 5€ scheitert. Ob du Spesen zahlen musst ist abhängig vom Bankinstitut.

5 Euro sind bei einmaliger Überziehung Peanuts. Achte darauf, das Überziehungen nicht zur Gewohnheit werden,

Da passiert gar nichts, du hast halt dann Schulden auf diesem Konto