Bei Media Markt geklaut, was tun?

9 Antworten

Da wird überhaupt nix passieren! Wenn er nicht live von Detektiven oder Kamera beobachtet wurde ist das nur EIN Diebstahl von Hunderten im Monat. Niemand wird sich diesen Einzelfall raussuchen und Videobänder ansehen. Selbst wenn, da wird wohl kaum jemand die Person kennen und Anzeige erstatten. Das Ganze wird der Versicherung gemeldet und gut is. Ladenmitarbeiter grabschen sich viel mehr und keinen interessiert es.

Es besteht immer die möglichkeit, zufällig nicht aufgefallen zu sein. Natürlich besteht die möglichkeit, sonst wäre er vermutlich nicht einfach so aus dem laden gekommen. Erkannt hat ihn dementsprechend vermutlich ebenfalls keiner.

Im prinzip ist diebstahl strafbar, ist ja klar. Es besteht aber die möglichkeit, sofern er vorher noch nicht mit dem gesetz im konflikt war, sehr schonend behandelt würde, wenn er denn gefasst wäre. Sprich eine mildere strafe letztlich.

Persönlich muss ich aber sagen, dass das nicht in ordnung ist, diebstahl ist nie in ordnung. Meine empfehlung wäre daher jetzt, dass er die ware zurück bringt, und den entstandenen schaden bezahlt. In dem szenario besteht die möglichkeit, dass es garnicht erst zur anzeige kommt. Ich sage aber bewusst dass "die möglichkeit besteht", da es auch anders kommen kann, je nach dem wie das personal soetwas handhabt.

Die haben überall Kameras wie Du schon erwähnt hast, außerdem sind dort auch Detektive in den Läden. Die schauen sich die Bänder an und dann wird man ihn ausfindig machen. Dein Freund ist alt genug, der könnte auch arbeiten gehen. Man wird sehen, ob er einen Brief von der Polizei bekommt.

Spätestens Nach der Monatlichen Inventur werden die merken, dass etwas nicht stimmt. Wenn er Pech hat, werden die die Überwachungskameras überprüfen und ihn sehen.

Aber nur, wenn er wirklich so viel Pech hat.

Sonst denke ich mal wird nichts passieren, aber mach das nie wieder!

Sprech ihn drauf an und sag ihm, dass er die Hülle zurückgeben soll. Im Notfall per Post zu Media-Markt senden( wenn er sich nicht traut oder Anonym bleiben möchte).

Ich weiss nicht warum man für eine 25€ Hülle soetwas riskiert. Wenn er erwischt wird, hatte er nichtmal viel von. Vorallem: Aus 25€ werden 30€, danach 35€, dann 40€,.... Das geht schnell nach hinten los! Sprech mit ihm!