Ein Haufen Schulden, wie kommt man daraus?

19 Antworten

Erst mal Kostenabwehr betreiben!

Längst nicht alles, was Gläubiger und vor allem Inkassobüros an zusätzlichen Kosten fordern, muss man auch bezahlen!

Wichtig:

  • nichts unterschreiben (z.B. Inkasso-Ratenvereinbarungen, die kann man bei klammer Kasse eh nicht erfüllen, was nur neue Forderungen nach sich zieht)!
  • Bei gerichtlichen Mahnbescheiden unbedingt ungerechtfertigten Kosten fristgerecht (2 Wochen) gegenüber dem Gericht (teil)widersprechen! Wenn sie tituliert sind, kommt man nicht mehr davon los, auch, wenn die Kosten eigentlich ungerechtfertigt waren! (zur Not kann man auch einem Vollstreckungsbescheid noch 2 Wochen widersprechen, ist aber i.d.R. mit zusätzlichen Gerichtskosten verbunden).
  • Inkassobüros sind keine Behörden! Im Gegensatz zu Gerichtsvollziehern muss man die nirgends reinlassen oder ihnen Auskünfte geben; sie haben keine Vollstreckungsbefugnisse!

Besser die Gläubiger nacheinander abzahlen, damit es weniger werden, nicht Kleinstbeträge an jeden! Besser keine Umschuldung, vor allem keine unseriösen Kreditangebote ("ohne Schufa" usw.)!

Sich NICHT unter Druck setzen lassen, aber da reagieren, wo es nötig ist - etwa beim Gerichtsvollzieher oder bei gerichtlichen Mahn-/Vollstreckungsbescheiden (überhöhte/unrechtmäßige Forderungen ausmisten!).

Falls nicht schon geschehen, Konto in P-Konto umwandeln lassen, damit bei Pfändungen (die ziemlich sicher kommen) nicht alles weg ist!

Hier ein Tipp zum Umgang mit Inkassobüros:

http://www.gutefrage.net/tipp/mit-inkassobueros-richtig-umgehen--wer-sich-nicht-wehrt-kriegt-die-taschen-geleert

Hi erstmal an großes Lob an dich deine Einstellung finde ich gut und sie zeugt von Verantwortungsbewusstsein. Ich bin kein Experte in solchen Sachen aber vielleicht hast du die Möglichkeit eine Stundung der Beträge zu erreichen sprich das das ganze"eingefroren" wird somit würden zumindest keine Zinsen anfallen, meine ich zumindest. Danach köntest du wenn du finaziell wieder bessser gestellt bist wieder die Zahlung der Teilbeträge aufnehmen. Sicher findest du in den Dir zur Verfügung stehenden Unterlagen wen an den du dich wenden kannst.

Hallo,

  • versuch einen Kredit zwecks Umschuldung bei deiner Bank zu bekommen.

  • wenn du 100 Euro im Monat zahlen kannst und für den neuen Bankkredit 3 % (ohne Bearbeitungsgebühr) zahlst, bist du in 13 Monaten damit durch.

  • bei 100 Euro Bearbeitungsgebühr, 8 % Zinssatz zahlst du 164,43 Euro Zinsen und Gebühren, und bist in 13,5 Monate damit durch.

Also versuch mit deiner Bank zu Reden. Evtl. hast du eine Person,die dich dabei unterstützen kann.

Macht nur neue Kosten! Man sollte die Gläubiger nacheinander bedienen, damit wenigstens einige weg sind.

Wird nicht mehr klappen, und bloß Finger weg von "Kredit ohne Schufa" und ähnlichem!

@whiteTree

was? wegen 1200 Euro die würde ich privat verleihen

Ich frage mich bei welcher Schuldnerberatung du da warst. Wenn es wirklich nur 1200.-€ sind, war das kein ernstzunehmender Rat. Ob das allerdings mit der Bank klappen wird, noch dazu in Eigenregie, wenn schon der Gerichtsvollzieher da war, wirst du auch negative Einträge haben. Ein seriöser Schuldenberater könnte dir dabei helfen, daher würde ich dir raten dich noch mal genau schlau zu machen und dir dann kompetente Hilfe zu suchen. Die erscheint mir auch in anderen Bereichen bei dir nötig zu sein, ärgerlich genug, dass du auf 3 Monate Lohn verzichten musstest und wohl die Fristen versäumt hast dir zu holen was dir zusteht. Ist ja nicht so, dass du nicht jeden Cent gebrauchen könntest.

Oh immer diese bösartigen Kommentare, wenn jemand Hilfe braucht! Hi & bitte nicht verzweifeln. Ich würde mal mit deiner Hausbank reden u das erklären. Ich denke auch ein einzelner Kredit über diesen Betrag würde Dir vielen Kummer ersparen. Manchmal hat man halt nicht alles im Griff..aber glaub mir..das geht vielen Menschen so. Oder sprich z. B. mal die TargoBank an. Da hatte ich einen kleinen Kredit u das lief sehr gut. Viele Glück!!