Kreditkarte nicht nutzen?

8 Antworten

Hallo roschue,

eine Kreditkarte mit Jahresgebühr wird die Bank bei Nichtnutzung kaum kündigen, weil sie an der Jahresgebühr verdient.

In der Regel wird die Bank auch eine ungenutzte kostenlose Kreditkarte nicht kündigen. Ich habe jedoch von einer Bank gehört, dass sie genau das jetzt doch bei vielen Kunden gemacht hat. Aber selbst wenn Dir das pasiert: Die nächste kostenlose Kreditkarte bei einer anderen Bank wartet dann auf Dich ;-).

Wenn Du die für Dich geeignetste Kreditkarte herausfinden möchtest, kannst Du einen Kreditkartenvergleich nutzen (z.B. https://www.bezahlen.de/kreditkartenvergleich.php ).

Viele Grüße

Olaf von bezahlen.de

Es gibt keine Verpflichtung, eine Kreditkarte auch zu benutzen. Ob Banken in Einzelfällen ungenutzte Karten irgendwann kündigen, weiß ich nicht.

Allerdings würde ich in jedem Fall zu einer Karte ohne Jahresgebühr raten, denn 20 oder 30 Euro pro Jahr für eine Karte zu zahlen, die man nicht nutzt, ist rausgeschmissenes Geld.

Rolf42  24.12.2017, 11:49

PS: Wenn die Karte hauptsächlich für Zahlungen im niicht-europäischen Ausland genutzt werden soll, ist ein genauer Vergleich der Konditionen besonders ratsam, denn bei einer längeren Reise macht es sich schon bemerkbar, ob für Zahlungen in Fremdwährungen z.B. 1,5% Aufschlag berechnet werden oder nicht und welcher Umrechnungskurs jeweils verwendet wird.

ich habe mehrere Karten die ich nicht nutze, eine ist die Zweitkarte von Konto meiner Frau, mit der aber ein paar Versicherungen verbunden sind. Und eine von der Direktbank, mit der ich Bargeld abheben kann, aber die ich als Visa Card nie nutze.

Ich nutze nur die Karten, bei denen es Bonusprogramme oder Punkte gibt.

Eine meiner Kreditkarten wird seit Jahren überhaupt nicht genutzt - der Bank ist das völlig egal.

Ich würde mir aber an deiner Stelle eine kostenlose Kreditkarte suchen.

Dann hole dir eine kostenlose Kreditkarte. Da sind dann 30 Euro für fast nix schon zu viel. Meine VISA von der DKB ist kostenlos.