Amazon-Kreditkarte und der SCHUFA Score

8 Antworten

Nein, das beeinflusst den Score nicht. Verrückterweise bist du für die Schufa sogar "wertvoller" wenn du schon eine Eintragung bei denen hast. Den jemand der gar keine Einträge hat ist für die Schufa nicht berechenbar. Steht aber z.B. eine Kreditkarte drin, die Raten werden regelmäßig gezahlt, du hast keine Mahnungen oder sonstiges drin stehen, dann sind die Chancen recht hoch einen brauchbaren Score zu bekommen

Aber es kommt bestimmt schlechter, wenn ich eine KK gehabt habe, die nach einem Jahr kündige und mir dann wo anders eine KK hole oder?

@blauersalon

würde ich nicht so sehen, wobei man natürlich nicht weiß, wie sowas die Schufa berechnet. Zumindest ist eine Kündigung von deiner Seite allemal besser als von Seiten der Bank

Die Kreditkarte an sich erhöht leicht deinen Bonitäts-Score. Wenn sie gekündigt wird, bleibt der Score auf dem leicht erhöhten Level bestehen. Der Eintrag hat aber einen ganz anderen Effekt: Wenn du dann wirklich einmal einen Bankkredit brauchst, blockiert dich die Kreditkarte, denn das Limit wird zum beantragten Bankkredit hinzugerechnet (auch, wenn der KK-Saldo tatsächlich auf Null steht). Und dann wird dir evtl. der Bankkredit versagt und dafür sinkt der Score wieder. Nimm lieber eine Prepaid-Kreditkarte, die nicht bei der Schufa angefragt + eingetragen wird (das sind 2 Dinge, nachprüfen!). So hälst du dir die Schufa sauber - und das ist mehr wert, als schnelle 60 EUR.

Nein, es wirkt sich nicht negativ aus. Allerdings weiß auch keiner, wie die Schufa diesen Score berechnet und steht daher ständig in Kritik, die Schufa behandelt die Score Berechnung wie ein Staatsgeheimnis.

Aber ich sehe woanders ein Problem. Du siehst nur die 60 Euro und bist blind für die Folgekosten. Bei der KK handelt es sich wirklich um Kredit, denn nur 10% des Einkaufs werden von deinem Konto abgebucht, der Rest wird zum Kredit um mit unverschämten 15% Zinsen berechnet. Zur Erinnerung: Der EZB Zinssatz beträgt 0,05 und auf dem Sparbuch gibt es teilweise nur noch 0,01 Zinsen. Heißt also, die Bank leiht sich für 0,05% Geld und verleiht es für 15% weiter. Die machen also 14,95 Prozentpunkte Gewinn. Du merkst hoffentlich langsam, dass du da abgezockt wirst. Ach ja, im 2. Jahr kostet die Karte 20 Euro und wurde die Prämie nicht von 60 auf 30 Euro gesenkt?

Alternativer Vorschlag: Es gibt eine Mastercard Prepaid Kreditkarte (ohne Schufaanfrage) von der Fidor Bank. Die Karte kostet dir 8,33 Euro pro JAHR, nicht pro Monat. Also ungefähr 70 Cent pro Monat und dafür bekommst du sogar für dein Guthaben 0,9% Zinsen und überschulden ist so erstmal gar nicht möglich. Stiftung Finanztest teste diese vor einem Jahr und fand sich als gut.

Die Schufa macht ja ein Geheimnis daraus, wie sie den Scorewert exakt berechnet. Aber das bloße Beantragen und Kündigen einer Kreditkarte hat keinen nennenswerten Einfluss auf das Scoring. Im Gegenteil, wie schon vorher geschrieben wurde, verbessert positive Aktivität das Scoring. Und wenn die Abrechnung problemlos erfolgt, musst du dir keine Sorgen machen. Ich persönlich habe mehrere Kreditkraten und habe auch schon Karten gekündigt. Es gab noch nie irgendwelche Probleme mit der Schufa.

Sollte es Probleme wegen der Volljährigkeit oder des niedrigen Einkommens geben, beantrage eine Prepaid-Kreditkarte bei deiner Hausbank.

Mir ist es im letzten Jahr passiert, dass American Express aus einem Kreditkartenantrag gleich zwei gemacht hat. Ich hatte danach die (kostenlose) Datenübersicht bei Schufa eingeholt und kann Dir sagen, dass sich durch jeden Kreditkartenantrag der allgemeine Score um einige zehntel Prozent verschlechtert. Diese Verschlechterung tritt wohlgemerkt schon allein durch die Anfrage bei Schufa ein und hat nichts mit aufgelaufenen Schulden zu tun. Durch pünktlich Zahlung kannst Du insofern also keinen Einfluß nehmen.

Also heißt das, dass ein Kreditkartenwechsel ebenfalls verschlechternd ist. Also wäre es deiner Aussage nach schlauer entweder gar keine KK zu beantragen, oder eine Kreditkarte zu beantragen, die man über einen längeren Zeitraum behält.

@blauersalon

Ganz genau: Wer Kreditkarten "sammelt" oder eben häufig die Kreditkarte wechselt, steht sich im Schufa-Score schlechter da.