Kreditkarte gefunden - bekommt man einen Finderlohn?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

4 Antworten

Finderlohn wird empfohlen, ist aber kein Muss. Wenn der Finder grosszügig ist, wird er dir Finderlohn geben. Wenn nicht, dann eben nicht: Man muss nicht.

flirtheaven  17.03.2013, 12:01

finderlohn ist sogar im BGB geregelt und keinesfalls freiwillig. nach § 971 BGB kann der finder einen finderlohn verlanegn. dieser beträgt 5 % bei einem wert der fundsache bis 500 €. jeder darüber hinausgehende wert wird mit 3% vergütet. dh. wenn man einen umschlag mit 1000 € findet bekommt man. 25 € für die ersten 500 € und 15 € für die restlichen 500 €, das wären dann 40 €. bei bank und kreditkarten ist die wertbestimmung natürlich schweriger, wahrscheinlich berechnet sie sich an den kosten der sperrung und ersatzbeschaffung

JentonM  02.10.2015, 14:54
@flirtheaven

nicht der Finder gibt Finderlohn sondern der Besitzer ^^ +Grableuchte

Ja

finderlohn ist sogar im BGB geregelt und keinesfalls freiwillig. nach § 971 BGB kann der finder einen finderlohn verlanegn. dieser beträgt 5 % bei einem wert der fundsache bis 500 €. jeder darüber hinausgehende wert wird mit 3% vergütet. dh. wenn man einen umschlag mit 1000 € findet bekommt man. 25 € für die ersten 500 € und 15 € für die restlichen 500 €, das wären dann 40 €. bei bank und kreditkarten ist die wertbestimmung natürlich schweriger, wahrscheinlich berechnet sie sich an den kosten der sperrung und ersatzbeschaffung

AlexielRose
Fragesteller

Nun, ich muss leider sagen, dass ich rein gar nichts bekommen habe. Nicht einmal ein einfaches "danke schön". Beim nächsten Mal lasse ich es liegen.

Das kommt darauf an, was die Karten dem Verlierer wert sind. Anspruch hast du keinen.

Nein

Nein, man kann nicht für alles Geld bekommen.