Betrug mit Ausweiskopie?

15 Antworten

Das mit dem Betrug wurde ja jetzt schon oft genug geschrieben... ansonnsten braucht i.d.r. niemals irgendwer im internet koppien oder sonnstiges von einem personalausweis oder deine genauen personendaten eine ausnahme können dann wirklich nur mal onlineshops sein bei denen du etwas ab 18 bestellt hast... und auch da ist das bei seriösen händlern möglich diese altersprüfung über duch den postversandt vornehmen zu lassen.

Dazu kommt noch das ich das wirklich nur bei shops mit entsprechenden prüfsigeln bestellen würde das veringert einfach das risiko...

Niemals eine Ausweiskopie an irgendjemand schicken und schon gar nicht an Leute, die nur auf Englisch kommunizieren, obwohl das Gewinnspiel auf einer deutschen Webseite platziert war.

Das ist garantiert eine Betrugsmasche. Schon die Daten, die du angegebenen hast können mißbraucht werden. Mit einer Ausweiskopie können die eine Schufa Auskunft einholen, Mietverträge abschließen, diese Kopie als Sicherheit bei einem Autok(l)au(f) hinterlegen, die können auf deinen Namen Bestellungen tätigen, etc. pp.

Die haben ja dann auch noch deine E-Mail Adresse und was du sonst noch für Daten eigegeben hast.

Da bist Du auf einen Betrug hereingefallen. Jetzt kann der Betrüger mit Deinen Daten alles machen, was Du auch mit Deinen Daten machen kannst.

Konten eröffnen, einkaufen, andere Betrügen, eine falsche Identität annehmen...

Havege  10.12.2012, 10:09

Um ein Konto zu eröffnen bedarf es zum Glück mehr als Adresse und Geburtsdatum.

Trotzdem richtig, es ist Betrug.

Also ich sehe das so: Wer so freigiebig mit seinen persönlichen Daten rumwirft, der muss sich nicht wundern, wenn er Opfer von Betrügereien wird. Ich vermute mal, dass Du auch sonst einfach mal überall Deine Emailadresse in öffentlichen Foren hinterlässt. Du solltest langsam mal etwas weniger leichtgläubig werden und den Rechner (zusammen mit dem Internet) dazu nutzen um Dich mal mit dem Thema "Datensicherheit" zu befassen. Wieso, um alles in der Welt, gibt man aufgrund einer fremdsprachigen Email (bei der bezweifelt werden darf, dass Du den Inhalt wirklich voll erfasst hast) seine Daten an völlig Unbekannte weiter??? Schaltet der einfache Satz "Sie haben gewonnen!" wirklich bei einigen alle logischen Denkfunktionen aus?

Ich weiss, dass Du jetzt gleich wieder "rummotzen" wirst, aber das musste einfach raus.

Launica74
Fragesteller

Hihi,..ich motze nicht rum,..ich habe eine einfache Frage gestellt...und nein, ich habe keine wirklich relevanten Daten weitergegeben..keine, die ich nicht sowieso preisgeben würde. Ich habe für solche besonderen Fälle eine eigenes dafür angelegte InetAdresse...Es ist nur sehr interessant, mit welchen Mittel die mir jetzt meinen so genannten Preis zusenden wollen...:-) :-) :-) Ich habe jetzt vorgeschlegen, das Sie mir eine Adresse zusenden sollen, ich komme den Preis persönlich abholen :-) :-) :-) mal sehn was noch passiert ...

Du wurdest "vom Computer ausgewählt"? Hast du eine einzige Sekunde darüber nachgedacht, dass diese Nachricht täglich ca. 300 mal von deinem Popup-Blocker verhindert wird, einmal zu dir durchgedrungen ist und das ganze total unseriös und kriminell sein könnte?

Was ist denn das für eine Seite? Kein seriöses Unternehmen sagt dir, dass du dich per Mail mit einer anderen Person in Verbindung setzen sollst, damit du deinen Gewinn bekommst.

Was können die mit deinen Daten machen? Eine ganze Menge! - auf deinen Namen einkaufen - Ausweis fälschen (illegale Einwanderung) - in deinem Namen fernmündliche Verträge (z.B. über Internet) abschließen - vielleicht sogar dein Konto plündern - ...

Was du machen solltest? Die Sache nochmal überprüfen (wer ist der "Anbieter"), den Namen bei google eingeben und mal schauen ob z.B. das Verbraucherschutzministerium was dazu geschrieben hat (unseriöse/illegale Anbieter?). In diesem Fall würde ich an deiner Stelle sofort jeglichen Kontakt abbrechen und in den nächsten Wochen meine Kontoauszüge ganz genau beobachten. Vielleicht ist auch ein Gang zur Polizei + Anzeige empfehlenswert.

grisu11290  10.12.2012, 10:13

Ganz geheimer Tipp: NIEMALS die eigenen Daten (insbesonder Ausweisdaten) über das Internet verbreiten, solange man seinem Gegenüber nicht zu 100% vertrauen kann.