Ein Kredit zum Hauskauf, 1500-1700 netto?

10 Antworten

Klar, wenn du mindestens 50 Tausend Startkapital hast.

Eine Wohnung wäre in deinem Fall besser. Die sind in der Regel günstiger und du musst nicht für jede Reparatur aufkommen.

Gestiefelte  28.03.2018, 20:40

Sehe ich auch so. Guck dir das aber alles genau an. Wie ist die Eigentümergemeinschaft, wie werden Entscheidungen getroffen etc.

Ich wünschte, ich wäre hier niemals eingezogen.

Kety1112  28.03.2018, 21:39

Das klingt nicht gut. Was hast du denn für Probleme?

Gestiefelte  29.03.2018, 17:17
@Kety1112

Ich habe Pappwände. Überall!

Und Nachbarn, die z.B. nicht einsehen, dass man auch einfach mal die Schuhe ausziehen kann oder man nicht jede Schranktür morgens um 5 knallen muss!

Ich habe zudem nen Sportplatz vorm Balkon, wo am WE um 12 Uhr der Lärm losgeht.

Ich hatte gestern im ungeheizten Zimmer 17,5 °C - wenn beide Heizkörper auf 3,5 stehen, krieg ich es auf 20,9°C

Keine Isolierung z.B. der Dachschrägen........

Ich bin zu meiner Bank gegangen und hatte schon die ganzen Zahlen mit. Sprich:

  • vorhandens Eigenkapital
  • Verdienst
  • mtl. Fixkosten

Dann habe ich mich beraten lassen, bei 3 Banken...

Du schreibst nicht, ob du schon Eigenkapitsl hast, daher kann dir das kaum einer genau sagen.

Bedenke aber, dass du auch leben willst, und nicht nur bezahlen.

13Daniels13
Fragesteller

Ich habe jetzt 5000 aber in 3 Jahren werde ich ca 30000 haben. Also wird mein Eigenkapital 30000 euro.
Aber ja, die Idee bezüglich der Beratung bei meiner Bank hört sich gut an.

LouPing  29.03.2018, 14:37
@13Daniels13

Du machst innerhalb von 3 Jahren (mit ca. 17oo € netto/Monat) aus 5.ooo € EK 3o.ooo€/4o.ooo€ ?

Wow. Das Finanzamt weiß darüber bescheid?

13Daniels13
Fragesteller
@LouPing

Hmm. Wenn ich 700 euro pro Monat sparren kann dann ist es schon ca 25000 in 3 jahren

LouPing  29.03.2018, 16:24
@13Daniels13

Dann darf aber nichts dazwischen kommen-z.B. Reparatur Auto,Nachzahlungen Steuer/Umlagen ect.

Die Bank schätzt dein Risiko anhand deines monatl. Einkommens-17oo Euro als Alleinverdiener ist nicht viel,vor allem wenn du mal krank werden solltest. Ich sehe deine Chancen bei eher 0.

Das Eigenkapital werden evtl. mal die Notarkosten und die Renovierung verschlingen-für max. 180ooo bekommst du wahrscheinlich keinen bezugsfertigen Bau (je nach Lage).

Der avisierte Kaufpreis passt so gar nicht zu Deinem Einkommen (viel zu hoch) außerdem solltest du erstmal sparen damit du nicht soviel Darlehen brauchst oder hast Du an eine 100 % Finanzierung gedacht?

13Daniels13
Fragesteller

Nein nein, ich spare schon auf jeden Fall und in 3-4 Jahren werde ich gegen 30.000-400000 euro als Grundkapital haben.

Hallo Daniel,

meines Erachtens ist das Vorhaben nicht zu empfehlen. Ich gebe dir mal die Empfehlung, anhand eines einfachen Budgetrechners selbst zu ermitteln, wo deine Grenzen liegen: https://www.baufinanzierungsberatung.com/etatrechner.html

Beste Grüße
Frank