Auto kann nicht mehr bezahlt werden

4 Antworten

Der erste Ansprechpartner ist der Händler der ihr das Auto und den Leasingvertrag vermittelt hat. Gemeinsam mit ihm nach einer Lösung suchen. Dieses Gespräch so schnell wie möglich suchen bevor es zu einem Rückstand bei den Raten kommt.

Alternative wäre - und ich denke da sollte sie unabhängig von einem Gespräch mit dem Händler bzgl. des Leasingvertrages hin - ein Besuch bei einer professionellen Schuldnerberatung. Diese bieten z.b. die Verbraucherzentrale (übrigens kostenlos an. Hier bekommt sie auch Vorschläge bzw. hilfe zur Lösung des Leasingproblems. Die Beratungsstellen sollten eignetlich in jeder grösseren Stadt zu finden sein.

http://verbraucherzentrale.de/

Bitte Vorsicht vor den schwarzen Schafen in der Schuldnerberatung. Diese wollen nur an das geringe Restvermögen und verkaufen überteuerte Kredite und sinnlose Versicherungen.

Viel Erfolg bei der Lösung

Ich verstehe nicht wirklich. Was soll denn ein günstigeres Auto bringen, wenn sie dann "die Rate weiterzahlen" muss. Es ist ja dann diese Rate eben, die sie zur Zeit nicht bezahlen kann...Falls Du denkst, dass dann die Rate kleiner wird, dann können wir Dir das hier nicht beantworten, dass kann alleine die Leasinggesellschaft.

Hmmm, DU könntest sie unterstützen...!

Übrigens; Leasingbanken vergeben Kredit- und Leasingverträge. Im Gegensatz zu deiner Annahme vergeben sie keine Autos, tauschen sie auch nicht und nehmen auch keine zurück. All das geht ausschließlich über den Händler!! Und wenn man seine Leasingrate nicht bezahlt, sind die Folgen -auch in Bezug auf die Schufa- deutlich dramatischer, als bei einem Handyvertrag.

Mit den Öffis fahren. Nö Spass beiseite.

Das muss Deine Frau wohl selber mit der Leasingbank besprechen. Seriöse Leasinginstitute gewähren durchaus auch einen Aufschub der monatlichen raten (was aber insgesamt meist etwas teurer kommt)