Autokredit mit Teilzeitjob möglich?

12 Antworten

Das klingt alles nicht positiv.

  • Sie arbeiten Teilzeit.

  • Wie hoch sind Ihre monatlichen Belastungen für Miete incl. evtl. anfallenden Nebenkostennachzahlungen, Telefon bzw. Handy und Internet etc.?

  • Haben Sie auch daran gedacht, dass während der Rückzahlung nicht nur beim Wagen Instandhaltungen bzw. Reperatugen anfallen?

  • Wieviel müssten Sie ausgeben für KFZ-Versicherungen und KFZ-Steuern?

  • Was ist mit anderen unvorsehbaren Kosten? Wenn beispielsweise Ihre Waschmaschine den Geist aufgibt?

  • Sind Sie sich wirklich sicher, das Sie hohe Kreditzinsen denn überhaupt leisten können? Holen Sie sich mal Vergleichsangebote geholt und sich ausrechnen lassen, wieviel Sie monatlich abzahlen müssten ... und das vermutlich für viele Jahre lang, auch über die Lebensdauer des zu finanzierenden Wagens hinaus? Klartext: Sind Sie sich bewußt, dass Sie unter Umständen selbst dann ein Auto abzahlen müssten, wenn das besagte Auto - warum auch immer - schon längst auf dem Schrottplatz gelandet ist?

Sollte Ihr monatlicher Netto-Verdienst bei etwa € 1.800,-- und höher liegen, könnten Sie einen Kredit aufnehmen; wenn nicht .... lassen Sie's lieber, denn sonst stehen die Chancen recht hoch, dass Sie früher oder später völlig überschuldet bei der Schuldnerberatung landen, um einen Insolvenzantrag stellen zu müssen!

Hallo,

wenn der Teilzeitjob ein fester Vertrag ohne Befristung wäre und das Einkommen recht hoch wäre, dann würde eventuell eine Bank mitspielen. Unter den geschilderten Voraussetzungen wird aber wohl an einem zweiten Antragsteller kein Weg vorbeiführen.

Logischerweise interessieren sich die Banken immer nur für das offizielle und nachweisbare Einkommen. Und hier spielt dann die Frage eine Rolle, ob das Einkommen auch in 12 oder 24 Monaten noch sicher ist. Dafür muss dann die Probezeit vorbei sein, und es muss ein dauerhafter Vertrag bestehen.

Wohnen bei den Eltern spart zwar Geld. Eine Bank fragt aber: Was passiert, wenn es Streit mit den Eltern gibt und der Kreditnehmer auszieht? Dann müsste genug Geld für Mietzahlungen vorhanden sein. Da würde also bei der Kreditprüfung eine Art "Puffer" draufgerechnet - und schon müsste das Einkommen wieder höher sein.

Also: Am besten einen solventen Mitantragsteller suchen, dann stehen die Chancen recht gut!

Viele Grüße
Jörg Kassel

Wohnsitz in Deutschland angeh. auch Deutsch Wohnhaft bei den Eltern , also keine Miete wird auch so 3-4 Jahre so bleiben..

Reparaturen ist kein problem !!! Tanken ,steuer e.t.c ich verdiene auch schw.... ab 1000€ und abwärts nur die Banken interessiert es nicht .

Monatliche Rate will ich ca.250 € ist kein problem ...

Motorschaden hatte ich auch 1500€ in 2 wochen zu schaffen war mir kein problem. Tanken auch mein verbrauch bei Audi A6 lag bei 12L/100km sowie die versicherung ca.100Monatlich u. steuer 420 ist alles kein problem für mich und trotzdem gehe ich fast täglich mit meiner freundin raus und kann ca.50€ am tag ausgeben .. MfG

Machbar ist fast alles, ob es sinnvoll ist sich wegen einem Auto so hoch zu verschulden? Gibt bestimmt viel wichtigeres, aber das ist Deine Sache. Von was bezahlst Du den monatlichen Unterhalt? Die feste Kosten, ohne auch nur einen KM gefahren zu sein? Es gibt heute schon Fahrzeuge mit Nachlässen von bis zu ca. 28% mit 0% Finanzierung

Das kommt darauf an, was Du im Monat verdienst und welche Ausgaben Du hast.

Verdienst Du mit Deinem Teilzeitjob so viel. wie ein anderer mit normal bezahltem Vollzeitjob, dürfte es kein Problem sein.