Kredit aufgestockt bei der Targobank, zusätzlich Versicherungen bekommen

6 Antworten

Die "Berater" der Bank stehen unter erheblichem Abschlußdruck und greifen daher auch skrupellos zu solchen unlauteren Geschäftspraktiken, die an Erpressung grenzen. Rechtens ist das nicht, eine neu abgeschlossene Unfall - oder Rentenversicherung verbessern Deine Kreditwürdigkeit nicht und haben keine Auswirkung auf das Fortbestehen des Kreditvertrages. Du kannst daher unbesorgt diese Abschlüsse widerrufen. Natürlich sieht der "Berater" das nicht gern, aber das Recht ist auf Deiner Seite!

cleohexe
Fragesteller

Vielen dank. Hab jetzt heut auch mit einem Bekannten telefoniert, er hat des gleiche gesagt. Jetzt werd ich bis Freitag warten und dann Kündige ich die 2 Sachen. Dann werd ich eh erst mal von denen Angerufen. Ich hoff das die wirklich des net machen können, den Kredit kündigen :) weil dann schau i alt aus :) aber des wird scho. Ja leider blieb mir auch nix anders übrig auf die schnelle, mir wäre auch lieber a andere Bank. Aber da hab ich denk ich unteranderem auch keine Chancen. Ach ja, sobald des weg ist, dann wird auch Bankwechsel gemacht .

Ja, die können geauso widerrufen wie Du kündigen. Denn mit Deinem Kündigen entziehst Du der Umschuldung die Geschäftsgrundlage. Das steht, nur mit einer Lupe zu lesen, JWD in den Geschäftsbedingungen, so nennen Banken ihre AGB´s.

jockl  03.07.2011, 21:55

Tipp für die Zukunft: Um "Zehn Ecken" mach Dich mal schlau wie die TARGO früher hiess und warum heisst die jetzt so ?

Normalerweise hat man 14 Tage Zeit um vom Vertrag zurück zutreten, außer man hat mit seiner Unterschrift diese Frsit ausgeschlossen, meist steht irgenwo was Kleingedrucktes.

Inwieweit eine Verknüpfung eienr Krediterhöhung mit einer Versicherung rechtsn ist, ist wohl mehr ein Frage für Verbraucherschützer.

Allerdings sind die Praktiken leider so, ist der gesamte Kredit schon vollständig mit einer anderen Versicherung abgedeckt, wäre eine neue Versicherung reien Schikane.

Lese deine Vertragsbedingungen. Da wirst du finden, dass sie den Vertrag widerrufen.

Solche Koppelverträge sind eigentlich verboten. Natürlich setzt die Bank dich praktisch unter Druck und du bekommst eben deine Krediterhöhung nicht, wenn du nicht unterschreibst. Eine Krediterhöhung ist an für sich schon ein schlechtes Geschäft. Weil du dann die Bearbeitungsgebühr (meist 1 % der Kreditsumme) noch einmal zahlst. Die aufgezwungenen Versicherungsverträge kannst du nach Erhalt des Kredits mit Hinweis auf die unzulässigen Koppelverträge zwar wieder kündigen, du riskierst aber eine Kreditkündigung. Dann ist deine Bonität ein für alle mal zum Teufel.