Ist Kündigung von Targobank wirksam?

5 Antworten

Wenn dein Bekannter/Rechtsanwalt das so sagt, dann sollte es wohl stimmen...

Ich hätte jetzt behauptet das die Kündigung wirksam ist, immerhin hast ja scheinbar die vertraglichen Bestimmungen nicht eingehalten.

Kiwi1986
Fragesteller

ja aber ich habe es im brief schwarz auf weiß dass ich eine frist von 14 tagen bis zur endgültigen kündigung habe und am selben tag schon 1000 euro überiwesen habe und am tag darauf kommt die kündigung

Kamikaze2001  15.06.2018, 00:12
@Kiwi1986

Naja, du schreibst du hättest 1335,70 Euro zahlen müssen. Wenn du also 1000 Euro überwiesen hast, dann fehlen knapp 300 Euro und somit wärst deiner Zahlungsverpflichtung nicht nachgekommen.

Warum da erst die "Mahnung" kommt und einen Tag später die Kündigung kann ich dir nicht erklären. Evtl. wollte die Mitarbeiterin dir die Frist geben und deren Chef hat dann gesagt nein. Oder der erste Brief wurde automatisch erstellt... Ich weiß es nicht.

Ich denke da sollte dein Rechtsanwalt den besseren Durchblick haben.

ich denke, dein Anwalt meint, dass die Kündigung unwirksam wäre, wenn du die Forderungen des ersten Briefs erfüllt hast, also den Rückstand ausgeglichen.

Aber grundsätzlich sind Kreditverträge so ausgelegt, dass bei einem Ratenrückstand nach eine Mahnfrist der gesamte Kredit fällig gestellt werden kann, nicht nur der offene Betrag.

Ich habe schon nen Bekannten der Anwalt ist um Rat gefragt und er meinte die Kündigung wäre unwirksam stimmt das wirklich?

Der Anwalt sollte das eigentlich wissen, hier kennt keiner die Gründe (und die gehen Fremde auch nichts an) warum die Bank dir gekündigt hat.

Auch bei Engpässen lassen die Banken mit sich reden, hast du das nicht frühzeitig gemacht?

Nimm den Bekannten, vielleicht kann der dir behilflich sein.

Kiwi1986
Fragesteller

ich habe die frage vielleicht falsch formuliert... wieso bekomme ich am 11. Juni ein Schreiben der Targobank, dass ich 14 Tage zeit habe den Rückstand endlich zu begleichen, und am 12. Juni bekomme ich ein Kündigungsschreiben unterschrieben von dem gleichen Bearbeiter ich kann gerne noch die kopie hier reinstellen

Turbomann  15.06.2018, 00:11
@Kiwi1986

Absicht oder ein Versehen? Das sollte dir dein bekannter Anwalt evtl. beantworten können.

Kiwi1986
Fragesteller
@Turbomann

zum letzten Mal jetzt schreibe ich den Brief einfach ab.

Sehr geehrter Herr XXX

Wir haben sie bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass für ihr Kreditkonto keine ausreichenden Zahlungen eingegangen sind.

Daher fordern wir Sie letztmalig auf, den Zahlungsrückstand von XXX Euro innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieses Schreibens zu begleichen.

Wichtiger Hinweis für sie:

Wenn Sie innerhalb der genannten Frist den Zahlungsrückstand nicht ausgleichen, werden wir den Kreditvertrag kündigen und die sofortige Rückzahlung der gesamten Restschuld verlangen.

Und ein Tag später kommt die Kündigung also da ist ja was faul

stimmt das wirklich?

Grundsätzlich ja.

Du bist einen Vertrag über eine Ratenzahlung eingegangen. Diesen hast du gebrochen, damit kann die Gegenseite diesen aufkündigen und damit wird die Restforderung sofort fällig.

Hallo Kiwi1986, bitte schicken Sie uns Ihre Daten an sogehtbankheute@targobank.de und wir prüfen das. Ihr TARGOBANK Social Media Team