Krankmeldung persönlich abgegeben - richtig oder falsch?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

richtig - klar, denn so kommt sie auch an 50%
falsch - das hätte ich anders gemacht 50%

11 Antworten

richtig - klar, denn so kommt sie auch an

Du musst die Krankmeldung nicht selber abgeben, kannst einen Freund oder Familienmitglied schicken oder per Einschreiben. Was ist wenn du bettlägerig bist, kannst du auch nicht selber kommen. Wichtig ist, dass du dich sofort per Telefon krank meldest. Der Grund deiner Krankheit oder dein Befund geht eine Arbeitsstelle nichts an und brauchst du nicht zu sagen. Das darf nicht mal ein Arzt (Schweigepflicht), auch wenn Firmen immer alles wissen wollen.

Die Kollegen haben immer etwas zu mäkeln und tratschen hinter deinem Rücken, z. B. wenn der die Krankmeldung hier abgibt, dann kann er auch arbeiten kommen. Außer man ist körperlich eingeschränkt, wie z.B. Gips oder dicke Erkältung. Bei Beschwerden, die man nicht sehen kann, einfach die Krankmeldung in einen Umschlag stecken und an den Arbeitgeber schicken.

Kommt drauf an. Was für eine Krankheit diagnostiziert wurde. Wie weit die Arbeitsstelle vom Arzt entfernt ist. Wenn die Arbeitsstelle nahe beim Arzt ist und es praktisch auf dem Weg liegt, finde ich das richtig. Wenns keine großen Umwege macht. Spart Porto. Wenn man dafür aber erst in eine ganz andere Richtung mit der Bahn fahren muss (und der Chef dass vielleicht sogar weiß), dann natürlich falsch.

Kandon
Fragesteller

nein.. AG und Arzt liegen auf der selben Busstrecke.

gruss

khymych  27.09.2012, 10:20
@Kandon

Dann würde ich es persönlich abgeben. Wenns ohnehin auf dem Weg liegt, du nichts ansteckendes hat, dass wirklich schwerwiegend ist. Why not. Wenn du Grippe hast, kannst du dich ja vom Körperkontakt fernhalten. Finde ich nichts dabei, das gleich abzugeben.

Es ist föllig egal ob du es Persönlich abgiebst oder per Fax oder per Post.. So lange du nicht Bettliegerisch Krankgeschrieben bist darfst du alles.. Kraank ist Krank.. Das heisst nicht das du nicht Spazieren gehen darfst Einkaufen gehen darfst oder sonst was.. Natürlich sollte es Anpassungsfähig sein..

MAch dir keien sorgen alles ist Okey..

Du hast völlig korrekt gehandelt . Wenn Deine Erkrankung es zulässt zu Fuss zum Arzt zu gehen , dann ist dies so in Ordnung .

Wärest Du bettlägerig , müsste halt jemand anders den Schein einreichen .