Wie wird das Wort "vertraulich" oder "persönlich" auf einem Briefumschlag vermerkt, wenn das Brief zu einer Firma an einer bestimmten Person gehen soll?

6 Antworten

Warum willst Du eigentlich dauern etwas an jemanden senden, der die nächsten 4 Monate gar nicht anwesend ist? Wozu soll das gut sein?

Einfach neben die Adresse oder direkt drüber "vertraulich - persönlich" schreiben. Das ist nichts anderes, als bei dem Paket auch.

Ob das in der Firma so geregelt wird, dass kein anderer das aufmacht, sei mal dahingestellt. Bei jemandem, der monatelang nicht anwesend ist, kann es nämlich sein, dass die Sendungen trotzdem geöffnet werden, da es ja die Firma betreffen könnte.

Am sichersten ist es, die Sendung "eigenhändig" zu versenden, was natürlich unsinnig ist, wenn die Person gar nicht anwesend ist.

Du mußt auf jeden Fall "persönlich" draufschreiben; "vertraulich" reicht nicht. Eine Garantie ist das aber nicht. Ich würde "Nur vom Adressaten zu öffnen" dazuschreiben.

Das hängt davon ab, wie das in der Firma geregelt ist. Auf alle Fälle würde "persönlich" zu dem Namen ins Adressfeld schreiben.

Warum an die Arbeitsadresse sehr persönliche Dinge schreiben?
Das ist der falsche Weg.
Solche Dinge sollte man an die Privatadresse schreiben.
Wenn du keine private Adressen hast, wie Facebook, oder anderes, dann lass es lieber komplett, weil du dann davon ausgehen kannst, dass kein privater Kontakt erwünscht ist, weil du sonst eine private Anschrift hättest.

Viele Stalker schreiben an die Arbeit, weil sie sonst überall geblockt sind.
Das ist Grenzüberschreitend.
Hat bei der Arbeit nix zu suchen.

Wenn wirklich nur diese eine Person den Brief öffnen soll/darf, dann würde ich

Frau

Brigitte Mustermann

c/o Musterfirma GmbH

Musterstraße 15

12345 Musterstadt

schreiben.

Der Brief darf dann nur von der Person geöffnet werden.