Krankgeschrieben, Zeitarbeitsfirma will das ich trotzdem arbeite?

13 Antworten

das hört man öfters. Die Firmen möchten Geld verdienen. Krankheitstage sind Kosten. Mir hat man erzählt, daß man durch meine Krankmeldung den Kunden verlieren würde

Diese Personaldisponenten sind geschult, reden Einem ein schlechtes Gewissen ein.

Manchmal erfolgt bei Krankmeldungen auch eine Kündigung. Dagegen würde ich aber beim Arbeitsgericht vorgehen nach der Probezeit

Meine Frage ist darf die Zeitarbeitsfirma mich zwingen arbeiten zu gehen

Ganz klar, nein.

Denn als ich anrief sagte mir die Person die als Ersatz für meinen Disponenten da war. Das ich doch versuchen soll dem Arzt zu sagen das ich nur für heute krank Bin. Und ich vielleicht irgendwas verschrieben bekomme.

Der Arzt gibt lediglich eine Empfehlung. Bist Du z.B. eine Woche krank geschrieben aber Dir geht es nach 3 Tagen wieder besser, dann darfst Du einfach wieder zur Arbeit gehen.

Wir haben uns darauf geeinigt das ich mich morgen melde falls es mir nicht gut geht am Tag.

Gut so und wenn Du Dich immer noch nicht gut fühlst, dann sage das und lasse Dich nicht bequatschen.

User25854
Fragesteller

Ich denke ich mach das auch so. War zur Überbrückung gedacht, aber da sitze ich lieber eine Zeitlang rum, und suche was anderes.Anstatt mich dort rum zu ärgern.

Du bist krankgeschrieben und somit arbeitsunfähig. Genau das sagst du morgen am Telefon. Selbstverständlich gehst du NICHT zur Arbeit! Das kann sowohl gesundheitliche Folgen als auch juristische Folgen für dich haben!

Das ich doch versuchen soll dem Arzt zu sagen das ich nur für heute krank Bin. Und ich vielleicht irgendwas verschrieben bekomme.

Das ist eine Unverschämtheit! Der Arzt entscheidet über deine Arbeitsunfähigkeit. Will der Kollege, der das gesagt hat, dir Schadenersatz bezahlen und die Verantwortung und Haftung dafür übernehmen, wenn dir während der Arbeit etwas passiert???

dandy100  07.02.2019, 15:01

"Das kann sowohl gesundheitliche Folgen als auch juristische Folgen für dich haben!"

Welche juristischen Folgen denn?

Es scheint immer noch ein weitverbreiteter Irrtum zu sein, man dürfe nicht arbeiten gehen, wenn man krankgeschrieben ist - selbstverständlich darf man; die Krankschreibung ist nichts weiter als eine Empfehlung und wer sich direkt am Anfang krankschreiben lässt nur weil einem mal übel ist, der muss damit rechnen, dass er die Probezeit nicht überlebt.

https://www.arbeitsrechte.de/arbeiten-trotz-krankschreibung/

Der AG, auch wenn es eine Zeitarbeitsfirma ist, darf das nicht.

Andererseits kannst Du sie auch nicht zwingen, Dir nicht zu kündigen, fristgerecht.

Man weiss ja, wie das läuft...

Wir haben uns darauf geeinigt das ich mich morgen melde falls es mir nicht gut geht am Tag.

Aber wer zwingt Dich denn dann? Sag halt morgen Bescheid, aber mach Dir klar, dass man bei Zeitarbeitsfirmen ganz schnell wieder draussen ist, wenn man sich schon am Anfang direkt krankschreiben lässt, nur wie einem mal schlecht ist.