Teammeeting trotz Krankheitsfall?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Arbeitsrecht 100%
Teammeeting 0%
Krankheit 0%

6 Antworten

Arbeitsrecht

Ein AN der "arbeitsunfähig" geschrieben ist, muss bestimmt nicht an einem Teammeeting teilnehmen.

Ein kranker Arbeitnehmer muss seiner Arbeitspflicht nicht nachkommen und auch keinen sonstigen Nebenpflichten beim AG.

Davon mal abgesehen hat Dein AG auch eine Fürsorgepflicht gegenüber allen MA (den kranken und den gesunden) und gerade in der jetzigen Zeit, sollte er den AN sowieso nicht zumuten, mit einem kranken/erkälteten Kollegen zusammensitzen zu müssen.

Wenn Du krank bist, bist Du auch nicht verpflichtet, die Nachrichten der "Arbeits-Whatsapp-Gruppe" zu lesen, genauso wenig wie Du Telefonate annehmen musst.

Bleib daheim, Dein AG darf Dich nicht zu diesem Meeting "zitieren". Wobei ich sowieso nicht verstehe, dass man jetzt unbedingt Meetings in Präsenz durchführen muss und dazu selbst kranke Mitarbeiter kommen sollen

Dali1974
Fragesteller

Lieben Dank für deine ausführliche Information 🙏🏻

Hexle2  07.12.2021, 05:45
@Dali1974

Bitte, sehr gerne

Niemand kann Dich während bestehender AU-Schreibung zur Teilnahme an einem Mitarbeiter Meeting zwingen.

Arbeitsrecht

Soweit ich weiß DARFST du mit einer AU nicht mal am Arbeitsplatz sein, aus Versicherungsgründen. Als ich mal krankgeschrieben war und mich nach 3 Tagen besser gefühlt habe wollte ich wieder arbeiten gehen, mein Arbeitgeber hatte dies jedoch verweigert weil ich noch 3 Tage krankgeschrieben war

grisu2101  06.12.2021, 05:32

Dann hast Du einen vernünftigen AG, denn normalerweise ist der erste Satz ein lang gehegter Mythos und stimmt zumindest in Deutschland NICHT.
Du könntest also tatsächlich eher wiederkommen und hast Versicherungsschutz.

Wer das allerdings macht ist irgendwie dumm, finde ich.

Arbeitsrecht

Du bist krank, also Zuhause bleiben, der Arbeitgeber kann Dich nicht herbeirufen !

Wenn er das trotzdem meint oder behauptet, dann hat er keine Ahnung.

Also gar nicht diskutieren, keine Sorgen machen und Zuhause bleiben !!

Du bist krankgeschrieben deswegen musst du dort nicht hingehen.