Krankenschein im voraus?

12 Antworten

Es gibt keinen Krankenschein,sondern eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung,und darüber entscheidet der Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Krankenscheine sind ein Fluch und ein Segen zugleich. Klar, es ist mal schön zu Hause zu bleiben und dafür auch noch bezahlt zu werden, aber bei deinen Kollegen machst du dich damit sehr unbeliebt.

Was du vor hast ist sehr riskant. Es hört sich nach erzwungener Krankheit, sprich Faulfieber an. Wenn du unbedingt ab Montag einen Krankenschein haben willst, aber nicht zum Arzt gehen kannst oder willst kannst du dich höchstens rückwirkend krankschreiben lassen. Du könntest also allerspätestens Dienstag hingehen und sagen, dass es dir im Laufe des Montagnachmittages nicht gut ging und du eher von der Arbeit nach Hause gegangen bist. Wenn du gut genug schauspielerst kauft der Arzt dir das eventuell ab und schreibt dich am Dienstag rückwirkend für Montag und eventuell weitere Tage krank. Auf der Arbeit müsstest du jedoch bereits am frühen Montagmorgen Bescheid geben, dass es dir nicht gut geht und du den Krankenschein im Laufe der nächsten Tage einreichst.

Riskant ist es aber trotzdem und in diesem Fall auch ein sofortiger und fristloser Kündigungsgrund, da du deinen Arbeitgeber und ja auch den Arzt anlügst...

Aber das wäre eventuell eine Möglichkeit

Einen Krankenschein gibt es wenn man krank ist
Ende der Geschichte

Wenn du heute einen Schein für Montag willst dann müsste heute schon klar sein das du Montag krank bist.
ZB wenn eine Operation ansteht für Montag
Aber auch dann glaube ich ist es üblich den Krankenschein erst danach auszustellen
Aber das wäre eine Situation in der ich mir vorstellen könnte das es ginge

Oder du hast nen sehr guten Draht zu deinem Arzt
Aber eine falsche Krankmeldung ist ja so oder so ne Sache für sich
Wenn du so nen Arzt kennst macht er das vielleicht auch so
Mein Hausarzt würde es vermutlich je nach Situation machen

Ein Krankenschein ist etwas völlig anderes,es geht um eine A.U.-Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Der Fragesteller schrieb : "Krankenschein"

Aber mal nebenbei
Welchen Unterschied macht das für meine Antwort ?

@Dave0000

Weil es ein Krankenschein nicht für eine A.U.gibt.

Nein, das macht kein Arzt......zum Glück!!

Und vor allem nicht, wenn du mal eben möchtest, sondern nur, wenn du wirklich krank bist. Und zwar am Montag, nicht am Freitag.

Du kannst dir doch nicht eine AU holen und dann evtl. in Urlaub fahren? Wo lebst du denn?

Dieses Problem scheint mir der "wahre Unterschied" zum Urlaubsschein zu sein. Einen Urlaub kann man im Voraus beantragen, eine Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit im Krankheitsfall in der Regel nicht.