Krankenkasse wechseln?

7 Antworten

Grundsätzlich läuft während der Haft deine Gesundheitsfürsorge ja über die Haftanstalt (Vater Staat). Die GKV ruht, bzw. endet, weil ja auch gar kein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis mehr besteht.

ABER: Hast du Familie (Frau ohne eigene Versicherung, Kinder), die als Familienmitglieder über deine GKV mitversichert sind, dann muss diese natürlich weiterlaufen, sonst wäre die Familie ja ohne Schutz. Und dann muss man eben "freiwillig" dort versichert sein und auch Beiträge zahlen.

Und nein, ein Wechsel in eine andere Versicherung nutzt nichts, so lange diese aufgelaufenen Beiträge nicht beglichen sind (sofern sie zu Recht bestehen).

Ja, ein Anwalt nutzt natürlich immer, weil der genau die Rechtslage kennt und auch die korrekten Schritte einleitet.

berko187
Fragesteller

Nein ich hatte während meiner Haft keine Frau, keine Kinder sonst was die über mich versichert waren.

dsupper  04.03.2021, 09:09
@berko187

Dann solltest du dich entweder mal mit der Krankenkasse ausführlich in Verbindung setzen, WARUM dieser Betrag aufgelaufen ist - oder eben einen Anwalt kontaktieren.

Für einen Anwalt für Sozialrecht kannst du bei fehlenden Mitteln beim Amtsgericht einen Berechtigungsschein erhalten, den du dem RA nur vorzulegen brauchst.

berko187
Fragesteller
@dsupper

ich bin Rechtsschutzversichert. Ich denke damit würde es auch gehen oder? Ich arbeite :) und zahle meine Rechtsschutz auch regelmäßig.

dsupper  04.03.2021, 09:13
@berko187

ja klar - noch besser. So geht das deutlich schneller.

Da ist bestimmt etwas mit der seinerzeitigen Abmeldung schiefgelaufen. Da ja in Deutschland eine Versicherungspflicht besteht, die eben nur in ganz bestimmten Fällen, z.B. Haft, aufgehoben werden kann, läuft ansonsten eine Versicherung immer weiter und weiter. Und wenn eben kein Arbeitgeber zahlt (weil ja eben keiner mehr da ist), dann häufen und häufen sich die monatlichen Fehlbeträge.

Die KK kann nicht von alleine wissen, dass du inhaftiert bist - das muss man denen schon mitteilen.

Aber das wird sich regeln lassen.

berko187
Fragesteller
@dsupper

Habe ich 100 mal schon gesagt. Schon Dutzende haftbescheinigunge rein gesendet

dsupper  04.03.2021, 09:22
@berko187

Ja, dann sollte die AOK mal erklären, woher diese Schulden kommen. Der Anwalt wird da sicher eine klare Auskunft erhalten und mit dir gemeinsam einen Lösungsweg finden.

seitdem ich aus der JVA entlassen wurde, folgen mir 5600€ von der AOK wegen Beiträge während meiner Haftzeit, wieso weshalb warum?

Das kannst du nur im Gespräch mit der KK klären. Grundsätzlich ruht die KV während der Haftdauer, da die Gesundheitsversorgung hier über die Haftanstalt sichergestellt wird. Andererseits ergibt der Betrag auch kekinen rechten Sinn, denn würde es sich hierbei um aufgelaufene KK Beiträge aus 36 Monaten handeln, wäre die Summe erheblich höher. Oder wurde während der Haft eine Pfändung durchgeführt?

In jedem Fall muss das mit der eigenen KK geklärt werden; die Schulden bleiben auch bei einem Wechsel der Kk bestehen, solange dies nicht geklärt wurde. Sofern die KK von der Haft nie erfahren hat, kann sie logischerweise auch die Versicherung nicht ruhen lassen. Daher mit den Unterlagen zur KK und klären.

Hallo,

welche Art der Krankenversicherung bestand am Tag vor Haftbeginn? Alg-Bezieher? Selbstständiger? Oder ...?

Wenn Arbeitnehmer: Pflichtversicherung? Oder freiwillige Versicherung?

Wann wurde die Krankenkasse über die neue Adresse informiert? Was ist mit dem Briefen der Krankenkasse an das Mitglied passiert?

Es gibt übrigens 11 verschiedene AOKn. Es gibt häufig Probleme, wenn diese miteinander verwechselt werden.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich hast du während deiner Haftzeit keine Krankenkassenbeiträge gezahlt und warst nicht gesetztlich versichert. In so einem Fall muss man die Beiträge selbst bezahlen oder man verliert den Versicherungsschutz. Ein Wechsel der Krankenkasse macht keinen Sinn, denn die Schulden bleiben und auch bei einer anderen Krankenkasse sind die Beiträge zu zahlen.

berko187
Fragesteller

Wie bitte soll ich den in der jva ohne Job die Krankenkassen Beiträge zahlen? Mann ist in der jva von der Anstalt aus versichert!

windsbraut0307  04.03.2021, 08:54
@berko187

Dann solltest du vielleicht mal in der JVA nachfragen, ob da was schief gelaufen ist.

windsbraut0307  04.03.2021, 08:57
@berko187

Hast du denn vor Haftantritt deine Kasse darüber informiert? Das wäre eine deiner Pflichten gewesen....

berko187
Fragesteller
@windsbraut0307

Jetzt mal bitte im Klaren , wie bitte soll mal den informieren wenn Mann festgenommen wird.
viele deiner Beiträge scheinen Punkte sammelnd anzukommen!

windsbraut0307  04.03.2021, 09:00
@berko187

Vielleicht liest du dir einfach mal den Artikel unter dem Link den Wippich hier eingestellt hat durch. Dann kennst du dich aus. Punkte interessieren mich nicht, was soll diese Unterstellung?

Versuchs doch du mal mit ernsthafter Recherche

Du musst deiner Krankenkasse die Bescheinigung über die Haftzeit vorlegen. In dieser Zeit warst du über den Staat versichert und musst keine Beiträge zahlen.

Nach der Haft muss die zuständige AOK dich wieder versichern.

Ein Wechsel der Krankenkasse löst nicht das Problem.