Freund in JVA, wie kann er früher raus?

5 Antworten

Er sollte sich vor allem im Knast mal Gedanken darüber machen, warum er straffällig geworden ist und wie er das zukünftig vermeidet. Dazu gibt es im Gefängnis sehr viele Unterstützungsangebote, vom Antiaggressionstraining bis hin zu der Möglichkeit, Schulabschlüsse nachzuholen oder eine Ausbildung zu beginnen. Auch für die Zeit nach der Haft kann er sich Beratung und (bis zu einem gewissen Punkt) Unterstützung bei den dort arbeitenden Sozialarbeiten, -pädagogen, Psychologen usw. holen.

Das Hauptproblem bei Rückfälligkeit ist nämlich, dass die Menschen, wenn sie wieder draußen sind, nichts an ihrem bisherigen Leben ändern. Der gleiche (negative) Umgang, der gleiche Wohnort, die gleiche Perspektivlosigkeit - und zack, wird wieder eine Straftat begangen.

Also, motivier ihn lieber dazu, die Haftzeit mit all den Angeboten dort sinnvoll zu nutzen! Selbst wenn er die vollen 10 Monate absitzt, ist das doch nun echt keine Ewigkeit.

Danke für die Antwort, ich werde auf jedenfall mit ihm bei dem nächsten Besuchstermin darüber reden

Bitte fragt einen Anwalt, am besten seinen.

Irgendwie süß das er nachause kommen will. Das hätte er sich vorher überlegen müssen, besonders wenn er zum zweiten mal sitzt. Dann ist es vielleicht auch gut so.

Seitdem ich mit ihm zusammen bin, hat er sich nichts mehr zuschulden kommen lassen, das sind alles Sachen die vor einer ganzen weile passiert sind. Ich bin seine einzige stütze:(

Nein du sowieso nicht. In der 1. Haft hat er bestimmt auch schon alles bereut. Ohne zu wissen, was der Grund für beide Aufenthalte ist, sollte man sich das eigene Verhalten vorher durch den Kopf gehen lassen. Er hat Mist gebaut. Den muss er nun ausbaden. Bleibt ihm zu wünschen, dass er nach dem 2. Mal endgültig daraus gelernt hat sonst gibt es noch ein 3. Mal.

Da könnt ihr nichts machen. Dein Freund muss die Haft komplett absitzen.