Kostenerstattung AOK?

8 Antworten

Nun die Krankenwagenrechnung hast du wohl bezahlt weil der Arzt in der Notaufnahme möglicherweise den Trapo nicht ausfüllen wollte. Oder hattest du deine Versichertenkarte nicht angegeben?

In der Regel bekommst du nämlich keine Rechnung wegen dem Krankenwagen, nur die Aufforderung den Eigenanteil zu bezahlen.

Nunja: Nimm die Rechnung, geh zur AOK, leg die vor und frag nach .. Wenn der Transport gerechtfertigt war (Von Seiten der Ärzte, nicht von dir) dann solltest du eigentlich das Geld erstattet kriegen.

Crazygirl0
Fragesteller

Alles klar Dankeschön

... und warum unzwar? Schicke die Rechnung zurück. Für eine Fahrt mit so einem Ding ist zuvor die Erlaubnis einzuholen von der KK bzw. der Transportauftrag nötig von einem Arzt.

Wenn die Damen und Herren einfach nur so losdonnern, bekommen sie auch nichts für ihren Spaß, so meine KK und so lese ich auch die Spielregeln in den gesetzlichen Vorgaben.

Auszug:
Der verordnende Arzt entscheidet im Einzelfall, welche Krankenfahrt er für medizinisch richtig und angemessen hält. Krankenfahrten zur ambulanten Behandlung werden, auch wenn sie vom Arzt verordnet sind, nur dann erstattet, wenn sie vorab von der GKV genehmigt worden sind!

Hat die Krankenkasse dir die Kosten aufgebrummt oder der Rettungsdienst? Wenn die rechnung vom RD kam, hatten die vermutlich nicht deine Krankenkassendaten und haben dich als Selbstzahler geführt. In diesem Fall könntest du die Rechnung an die KK weiterleiten, musst aber klar stellen, dass du das Geld bereits in Vorleistung schon bezahlt hast.

ich gehe mal davon aus, dass dem Rettungsdienst deine Versichertenkarte nicht vorgelegen hat.

du hast die Rechnung bereits bezahlt. normalerweise hättest du mit der Rechnung direkt zur Kasse gehen müssen. die Kasse hätte dann dort angerufen und den Versicherungsschutz übermittelt. die Rechnung wäre dann zurückgenommen und der Kasse übergeben worden.

du musst jetzt die Rechnung und deinen Kontoauszug, der die Zahlung nachweist mit zur Kasse nehmen und die Erstattung beantragen. es gibt Kassen die sich da quer stellen, andere nur nach zig mal nachbohren erstatten. am besten gleich morgen zur AOK gehen und das klären.

Hast du denn eine gültige Krankenversicherung? Dann müsste der Rettungseinsatz doch abgedeckt sein!

glaubeesnicht  01.02.2017, 00:19

Dann lies mal, warum der Einsatz stattfand!

YavuzIzmir  01.02.2017, 00:24
@glaubeesnicht

Mach doch jetzt keine Welle glaubeesnicht .. Es ist Bekannt dass auch Leute die sich ins Koma saufen auf Kosten der Krankenkassen und letztendlich der Allgemeinheit behandelt werden.

Alkohol ist schwer einzuschätzen, gerade jüngere Leute können die Folgen schwer absehen. Willst du denen jetzt das Leben ruinieren nur weil sie nen Fehler begangen haben?

Dann müsstest du auch alle Fettleibigen Männer selbst Zahlen lassen die in Folger ihres Essverhaltens mögliche Krankheiten provoziert haben .. Und alle Leute die ne Sexualkrankheit bekommen haben weil sie unverhütet Sex hatten ..

Ist doch blödsinn ..

Ein kurzer Aufenthalt im Krankenhaus mit vers. Diagnostischen Untersuchungen + Rettungswagen und Notarzt kann gut und gerne schon 12.500 Euro für den Patienten kosten ..

glaubeesnicht  01.02.2017, 00:31
@YavuzIzmir

gut und gerne schon 12.500 Euro für den Patienten kosten ..

Leider nicht für den Patienten, sondern für die Solidargemeinschaft! Deine Beispiele sind für die Tonne!