Krankengeld und Hinzuverdienst (400-€-Job) ist dies möglich ohne Verlust von Krankengeld?

10 Antworten

Du beziehst Krankengeld, weil du nicht arbeiten kannst. Ein 400€-Job sagt ja, das es doch geht!!!

ich kann dir zwar keine Antwort geben, nur stellt sich die Frage: Wenn jemand Krankengeld bezieht, ist er ja krankgeschrieben. Somit ist doch auch eine Erwerbstätigkeit garnicht zulässig.....

wenn, dann müsste der Betreffende ein sogenanntes Teilkrankengeld beziehen, also während einer wiedereingliederung während einer Krankheit (statt Vollzeit nur Teilzeit, da noch nicht so belastbar).

Kirsten1963
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wie ist das mit dem Teilkrankengeld? Wie muss man das beantragen u. wer bekommt das TKG?(ich bin chronisch krank)

Weltenwandlerin  17.03.2010, 12:02
@Kirsten1963

soviel ich weiß (zumindest habe ich das bei einer Freundin erlebt, die an Krebs erkrankte, jedoch wieder geheilt ist), dass sie nach einer bestimmten Zeit eine Art wiedereingliederung machte. Hier zahlte dann die KK ein Teilkrankengeld, da sie ja ihre Arbeitszeit stufenweise steigerte, also von 4 Stunden bis hin zu vollzeit nach einigen Monaten. Somit fehlte ihr ja Gehalt für die fehlenden Stunden, was über ein Krankengeld ausgeglichen wurde.

Wer Krankengeld bezieht, der IST krank! Zumindest sollte er es sein....!!!

Als Kranker geht man NICHT arbeiten, deshalb ist der Kranke ja KRANK geschrieben!

Wer länger als sechs Wochen krankgeschrieben ist, bekommt Krankgengeld, WEIL er NICHT arbeiten kann. Das ist dafür gedacht um seinen grundsätzlichen Lebensunterhalt zu sichern. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Denmach kann ein Kranker nicht neben seiner Krankheit, die ihm ja am arbeiten HINDERT, arbeiten gehen, um sein Krankengeld aufzubessern.

KRANK geschrieben heißt: ArbeitsUNFÄHIG zu sein!

Ehrlich gesagt, ich verstehe Deine Frage nicht. Ich kann sie auch nicht nachvollziehen. Entweder habe ich eine andere Einstellung zur Arbeit oder eine anderes Verständis für die Situation.

Es wäre nett, wenn Du mir meine Unkenntnis verzeihen würdest und mir dies bezüglich eine Erklärung geben könnntest. Vielleicht verstehe ich dann besser.

Du kannst nicht krank sein und nebenher arbeiten, ansonsten wärst du ja gesund und könntest deinem Hauptjob nachgehen. Wenn sie es herausbekommen, könnten sie dir das Krankengeld wohl schon streichen und evtl bekommst noch ne Kündigung vom Arbeitgeber

krankengeld bekommt man, wennman wegen krankheit ARBEITSUNFÄHIG ist. wenn jemand wieder arbeitet, auch um hinzu zu verdienden, zeigt er, das er arbeitsfähig ist und kein KRANKENGELD mehr benötigt und damit seinen anspruch verliert. denn auch bei länger krankengeschriebenen werden arbeitsversuch u./od. stufenweise rückführungen --mit allmählicher arbeitsstunden zu nahme -- durchgeführt in absprache mit arbeitgeber u. krankenkasse