IKK Classic Krankengeld?

3 Antworten

Du bekommst 70% von Brutto

dein Arbeitgeber übermittelt der Krankenkasse die notwendigen Entgeltdaten aus deinem Beschäftigungsverhältnis. die Krankenkasse errechnet daraus dann den Tagessatz für dein Krankengeld.

das Krankengeld wird rückwirkend ausgezahlt, nicht für die Zeit in die Zukunft, die auf der Krankmeldung steht.

wenn du seit dem 27.2. krankgeschrieben bist, endet deine Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber am 09.04.. d.h. ab dem 10.04.2017 bestünde Anspruch auf Krankengeld (sofern es kein Minijob ist und du auch kein Student bist).

für die Krankengeldzahlung ist es nicht nur wichtig, die Krankmeldung innerhalb einer Woche nach der Ausstellung bei der Krankenkasse eingereicht zu haben, es dürfen auch keine Lücken in der Ausstellung vorliegen. das Ausstellungsdatum der Krankmeldungen ist sehr wichtig.

was den Auszahlungstermin deines Krankengeldes angeht, würde ich dir gerne antworten. kannst du dafür mal bitte detailliert schreiben:

von wann bis wann jede einzelne Krankmeldung läuft und

wann das jeweilige Ausstellungsdatum ist