Aussteuerung Krankengeld. Kann ich jederzeit wieder Arbeiten?

2 Antworten

Ich bin seit 17 Monaten Krank geschrieben und werde jetzt ausgesteuert. Meine Firma erhält meinen Arbeitsplatz, welchen ich aber nicht mehr ausführen kann. Bekomme ab 14.08.14 ALG. Frage:

Du musst Dich arbeitslos melden, aufgrund der Nahtlosigkeitregelung bekommst Du dann ALG.

Dann kann die Agentujr für Arbeit verlangen, das Du einen Rentenantrag stellst oder Du musst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

ich könnte ab 01.10.14 einen anderen Job bekommen, der mit meiner Rücken Erkrankung machbar ist. Kann ich mich dann einfach gesund schreiben lassen und nach Arbeitsplatz Auflösung neu anfangen?

Kein Problem. Du sagst der Agentur für Arbeit, dass Du es probieren möchtest.

Die werden Dir bestimmt keine Steine in den Weg legen.

Ich war auch ausgesteuert und bezog ALG I.

3 Monate vor dem Ende von ALG habe ich wieder bei meiner alten Firma angefangen.

MfG

Johnny

BastiAchti
Fragesteller

Tolle Antwort, Danke. Gemeldet und beantragt ist alles. Das gibt mir Hoffmung. Vielen Dank.

Ja, könntest du.

BastiAchti
Fragesteller

Das mal ne gute Antwort. Danke

johnnymcmuff  29.07.2014, 21:27
@BastiAchti
Das mal ne gute Antwort

Könnte ist nicht kann. :-) Zudem ist es eine Antwort die Du sehen möchtest, aber wer wusste zu dem Zeitpunkt, ob die Antwort stimmt.

Erst durch meine Antwort und meiner Erfahrung kannst Du sicher sein, das es so ist. :-)