ist es strafbar, wenn man beim Hauptjob Krankgeschrieben ist aber einen 400 Euro Job ausübt?

11 Antworten

du bist arbeitsunfähig, auch beim nebenjob.

wäre blöd, wenn man dich beim hauptjob kündigt, weil du den nebenjob ausübst.

ausser du legst es darauf an, das kommt abe rnicht gut, weder bei der agentur für arbeit noch bei anderen arbeitgebern

Das ist Betrug und der hat ernste Konsequenzen für deinen Job - es kann zur Kündigung führen. Wenn du Glück hast, bekommst du "nur" eine Abmahnung.

Kommt drauf an ob man dir nachweisen kann das der nebenjob deine Genesung gefährdet! Gersde bei burn Out finde ich es alkerdings eher bedenklich wenn du dich nicht erholst sondern arbeiten gehst! Eine Abmahnung im harmlosesten fall dürfe die Resonanz daraus sein

Violetta1  30.01.2015, 12:37

Umgekehrt könnte man vielleicht sagen, gerda das nette Klima in der nebenjobfirma tut gut im gegensatz zum Mobbing im Hauptjob.

Aber ich wäre da auch vorsichtig.

Mal den dümmsten anzunehmenden Fall ausmalen: Au in Job 1, gehe zuu Job 2 und dort Unfall. Oder auch "nur" ein Wegeunfall auf der Fahrt dorthin.

DieSehfee  30.01.2015, 12:43
Gersde bei burn Out finde ich es alkerdings

arbeitsunfähigkeit hat nichts mit resonanz zu tun

Strafbar ist es nicht, kann aber eine Kündigung im Hauptjob nach sich ziehen und ob sich das Risiko lohnt wegen der paar Piepen?

du solltest dann keinen Job ausüben in der Zeit. wenn dein Arbeitgeber dich erwischt kann es zu einer Abmahnung kommen oder im schlimmsten fall zur Kündigung.

Grüße Shikili

Violetta1  30.01.2015, 12:36

Wobei sich die Frage stellt, wenn man schon ne AU wegen Mobbing in dieser Firma bekommt, ob man da allen Ernstes bleiben möchte? Oder lieber Land gewinnt?

Shikili  30.01.2015, 12:37
@Violetta1

genau das habe ich mir auch gedacht... Mobbing ist absolut nicht okay und keiner soltle sich das gefallen lassen. am besten neuen Job suchen oder mit dem Arbeitgeber drüber reden.

Violetta1  30.01.2015, 12:39
@Shikili

Auch wenn alle immer drüber ablästern.. weil so was ja nur Dep Pen passiert, niemand wirklich/ ernsthaft betroffen ist: aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen- ist absehbar, dass sich das nicht ändert, Reissleine ziehen und gehen. Purer Selbstschutz.

Shikili  30.01.2015, 12:41
@Violetta1

hast recht.. Ich habe solches Mobbing auch ertragen müssen.. es macht einen kaputt