Kraftstoffverbrauch außerorts

4 Antworten

100 km/h sind gut 40 Prozent mehr als 70 km/h. Der Luftwiderstand (in diesem Geschwindigkeitsbereich die bestimmende Größe für den Leistungsbedarf und damit den Verbrauch) steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit, ist bei 100 also ziemlich genau doppelt so hoch wie bei 70. Da sind 1,5 Liter Mehrverbrauch durchaus normal.

Xammy
Fragesteller

Ok danke, und bei 100 km/h darf der Verbrauch auch 1-1,5 Liter über dem vom Hersteller ermittelten Verbrauch außerorts liegen oder ist das zu viel?

Hallo,

nach dem ECE-Fahrzyklus wird überhaupt nichts praxisnah gemessen, sondern ein Musterfahrzeug aus der Typ-/Motorisierungsreihe kommt auf einen Prüfstand, wo ein definierter Prüfzyklus abgefahren wird und die Menge der Abgase gemessen werden. Daraus werden die Verbrauchswerte errechnet. Auch wenn der ECE-Zyklus praxisfremd ist, ist er doch wenigstens einheitlich für alle. Ein Mehrverbrauch von 1,5 l von 80 auf 100 finde ich schon etwas ungewöhnlich. Da wären ein paar nähere Infos zu Deinem Auto hilfreich,

Gruss

Xammy
Fragesteller

Ist ein Colt mit Dieselmotor... aber in einem Monat ist Inspektion, ich warte einfach mal ab.

schau mal auf deinen drehzahlmesser wenn du einen hast solltest so um die 3003 umdrehungen die minute haben weniger ist natürlich noch besser... aber nicht untertourig...

ronnyarmin  28.02.2014, 01:43

Wieso sollte er (bei welcher Geschwindigkeit?) um die 3003 U/min haben? Was soll diese Drehzahl mit der Frage zu tun haben?

Ja, das ist gut möglich und wenn Du den Kofferaum leerst kannst Du wohl nochmal sparen.