Ab welcher Geschwindigkeit verbraucht man "außerorts" mehr Kraftstoff als "innerorts"?

7 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Je öfters du in der Stadt beschleunigen musst, desto höher fällt der Innerorts-Verbrauch aus. Wenn du innerorts lange Strecken im 5. Gang rollen kannst, ist der Verbrauch durchaus genauso hoch, wenn nicht niedriger als außerorts.

Ansonsten denke ich, dass du grob ab 130 - 150 km/h einen höheren Verbrauch erzielst, als innerorts.

Dein Auto läuft am Effizientesten an der Stelle, an der die Tachonadel senkrecht nach oben steht.

Das kann bei einem Kleinwagen 90km/h sein. Bei einem hochmotorisierten Diesel können es auch mal 130 sein.

Darüber und darunter verbraucht man mehr Sprit.

LG

Echt? Das mit der Nadel hört sich interessant an, aber obs so hinhaut..

@SpaceInVader

So hab ich es gelernt.

Und es passt auch immer, wenn ich es sehe. Kleinere Motoren sind um die 90 am Effizientesten, in großen Dieseln habe ich die Nadel aber auch schonmal um die 130-140 oben gesehen, was sicherlich auch stimmen mag.

Es ist immerhin mal eine Faustregel, die mit großer Wahrscheinlichkeit stimmen wird.

LG

Benziner fährt man am besten zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, darüber und darunter verbraucht der Motor mehr.

Mit einem modernen  "PSA 82PS Puretech 1,2L 3 Zylinder Motor" (zb im Citroen C3) auf gerader Strecke verbraucht man bei 2000-3000 Umdrehungen ca 2,8-5,6L/100km je nach Wind und Steigung. Auch muss man bedenken ob der Motor gerade beschleunigt (mehr Verbraucht) oder abbremst (praktisch nichts verbraucht) oder die Geschwindigkeit lediglich halten muss (Straßen- und Geschwindigkeitsabhängiger Verbrauch). Idealerweise nutzt man einen Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer damit der Motor beim beschleunigen schon vorher weiß wann er die Leistung/Verbrauch reduzieren muss und nicht unnötig Leistung/Verbrauch einsetzt weil er denkt das Auto muss noch schneller werden.

hängt sicher auch vom Fahrzeugtyp ab aber man sagt, dass so zwischen 60 und 70 km/h die optimalen Verbrauchswerte liegen.

Also mein Citroen C3 verbraucht außerorts bei 90km/h (~2500 RPM) am wenigsten, da surrt er leise mit 2,8-5,6L/100km über die Straße.

@Solenostemon

ist sicher bei jedem Auto etwas anders. Aber siehe http://www.elektronikinfo.de/diverses/kraftstoffverbrauch.htm und da das Bild2. Dort findet man z.B., dass man im 5. oder 6. Gang bei 60-70km/h einen minimalen Verbrauch hat. Ganz eindeutig ist der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten, ab 90km/h, für welches Auto auch immer, höher. Eine Drehzahl von ca. 2500U/min ist sicher auch eine gute Idee

Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Tatsache, dass man in der Stadt ständig abbremsen und wieder anfahren muss. Das Anfahren und Beschleunigen in der niedrigen Gängen führt zum hohen Verbrauch.