Fahrschulfrage zu lkw

8 Antworten

Der Anhänger macht einen LKW z. B. windanfälliger...

Ah logisch, vielen Dank:)

Ganz einfach, weil die StVO das so vorschreibt:

§ 3 Geschwindigkeit

(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

  1. außerhalb geschlossener Ortschaften

a) für

cc) Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t mit Anhänger

80 km/h

c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t

100 km/h.

Denk' mal an das zusaetzliche Gewicht vom Anhaenger und an dem Anhaenger selber ;)

Dann sollte sich deine Frage eigentlich schon eruebrigen ^^

Dankeschön :) ja stimmt, klingt eigentlich ganz plausibel

Mit Anhänger darf man fast nie schneller als 80 fahren, egal ob LKW oder PKW (viele Anhänger haben die 80 im Roten Kreis)

LKW dürfen meist auch nicht schneller als 80 fahren (ab bestimmter Tonnen Grenze & Typ)

und bei Reisebussen ists oft 100

LKW & Busse sind auch besonders anfällig & saugen auch noch besonderes gut PKW an

Der Anhänger macht den Unterschied. Mit Anhänger grundsätzlich nur 80Km/h wenn er nicht extra für 100Km/h zugelassen ist.

Mal ein Auszug vom TÜV

Beste Voraussetzungen, schnell ans Ziel zu kommen Grundsätzlich gilt für Gespanne Tempo 80. Wer mit Anhänger schneller fahren möchte, kann dieses an jeder unserer TÜV-STATIONEN begutachten lassen. Mit dieser Bestätigung erhalten Sie die erforderliche Tempo 100-Plakette bei Ihrer Zulassungsbehörde. Die technischen Voraussetzungen sind:

Ihr Auto ist mit ABS ausgestattet
Die zulässige Gesamtmasse Ihres Autos beträgt maximal 3500 kg
Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und
haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L
Die Reifen sind jünger als sechs Jahre

Außerdem müssen bestimmte Masseverhältnisse zwischen Anhänger und Zugfahrzeug eingehalten werden. Die gesetzlich zulässige Gesamtmasse des Anhängers zu berechnen, ist ein wenig kompliziert. Sprechen Sie uns einfach an Ihrer nächsten TÜV-STATION darauf an. Wir beraten Sie gerne.