Warum sind in Baustellen an Autobahnen nur 80 km/h erlaubt?

9 Antworten

Durch die Begrenzung auf 80 km/h sollen Überholvorgänge weitestgehend verhindert werden. Dadurch kommt mehr Ruhe in den Verkehrsfluss. Gerade in den Baustellen mit verengten Fahrstreifen ist dies ein Sicherheitsgewinn, der nicht nur den Autofahrern sondern auch in besonderem Maße den dort anwesenden Arbeitern zugute kommt.

Ich glaube dir gerne, dass du dein Auto auch mit Tempo 100 in einer Autobahnbaustelle auf der Straße halten könntest. Wenn es dann jedoch mal eng wird und du unbedingt meinst, den LKW überholen zu müssen, bin ich von deiner Aussage, du könntest hier gefahrlos noch mit 100 durchfahren, nicht mehr überzeugt.

Ich bin schon an zu vielen Unfällen vorbeigekommen, die sich innerhalb von Autobahnbaustellen ereigneten, als dass ich deine Meinung teilen könnte.

dann stell dich mal dort neben die strasse und arbeite dicht an den autos.

dann wirst du feststellen, das der fahrtwind ganz schön heftig ist, wenn die autos vorbeifahren.

im übrigen wird meistens die geschwindigkeit auf 60 begrenzt und aus meiner erfahrung , ist das noch zu schnell

Weil dort oft Arbeiter auf der Fahrbahnen sein können und daher das Unfallrisiko sehr hoch ist. Oft sind die Fahrbahnen auch verengt oder ein Streifen fällt weg.

Es gibt auch Autobahnbaustellen, in denen 100 km/h gefahren werden darf. Wenn die Baustelle durchgehend durch Betonleitwände von der Fahrbahn getrennt ist und die Fahrbahn, auf der Verkehr vorbeirollt, breit genug ist, ist das rechtlich gemäß RSA 95 sogar zulässig.

Ich habe das mal in Hessen auf der A7 erlebt, keine Staus, und nebenan, im gesicherten Bereich, haben die Arbeiter gewerkelt.

Aber 80 ist die Regel, auch wenn manchmal 60 verhängt wird (dies darf aber nur in Ausnahmen verhängt werden, aber manche Behörden missbrauchen dies mittlerweile zwecks Geschwindigkeitskontrollen...)

weil an Baustellen auch mal Kleinteile rumliegen und auf die Fahrbahn geraten können. Weil - gaaaanz selten - auch mal Menschen wie Bauarbeiter da rumlaufen und abends ohne übergefahren worden zu sein zu Hause sein möchten. und die Geschwindigkeit gilt ja nicht nur für PKW sondern auch für groooooße LKW, die haben mehr Schmackes.

Autofahren heißt auch: an die anderen denken. Gute Fahrt .