Kräfte die Auto auseinanderreissen

3 Antworten

Die Gründe warum es ein Auto auseinandergerissen wird sind vielfältig, ebenso die Faktoren die da eine Rolle spielen. Die Geschwindigkeit ist ein Faktor. Andere Fahtoren sind Aufbau und Ausführung des Hindernisses, der Zustand des Fahrzeuges und auch in welchem Winkel das Kfz auf das Hindernis prallt. teilweise ist es so das das Fahrzeug erst dann auseinander geht wenn es auf das zweite Hindernis prallt.

Kräfte die zum Zerreißen führen sind in aller Regel Zugkräfte. Die können auch durch eine Rotation um eine Fahrzeugachse entstehen. Und eine Vorschädigung durch Druckkräfte die zum Einknicken von tragenden Bauteilen führen sind auch nicht zu verachten.

Die Zerstörung des Fahrzeuges lässt übrigens nicht immer einen Rückschuss zu in wie weit die Insassen verletzt sind. Ich habe schon einen PKW in zwei Teilen erlebt da saß der Fahrer daneben hat in aller Ruhe eine geraucht und ist mit einem Mietwagen nach Hause gefahren. Gleichzeitig habe ich leider aber auch schon Leute aus einem PKW geborgen, da sah das Fahrzeug noch relativ intakt aus.

nini97
Fragesteller

ok....klingt nach Feuerwehr...lieben Dank für die gute Ausführung....und allzeit "Gut Schlauch" und kommt gesund aus Euren Einsätzen nach Hause...

'Viel zu schnell' bedeutet nicht angepasste Geschwindigkeit. 100km/h in der Stadt zu fahren ist viel zu schnell, auf der Autobahn hingegen eher langsam.

Du möchtest anscheinend wissen, ab welcher Geschwindigkeit ein Auto auseinander gerissen werden kann? Das kommt drauf an, wie es wogegen prallt.

Ein seitlicher Aufprall auf einen dünnen Baum kann es bei 100km/h auseinanderreissen, muss es aber nicht. Das kommt auch drauf an, um welches Auto es sich handelt, und wo genau es getroffen wird.

nini97
Fragesteller

seitlich auf einen baum...genau so war der unfall....es war ein älterer bmw....hat mich nur mal interessiert, weil so schnell ein auto ja nicht auseinander gerissen wird...vielen dank...

Die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs geht quadratisch in die kinetische Energie ein. Ein Auto mit 100 km/h hat also bereits die vierfach Energie wie ein Auto mit 50 km/h.