Kostgeld wieviel und Wohnung?

6 Antworten

Den Anteil an der Miete kann man ja nach Quadratmetern rechnen. Und mit dem Essen würde ich es einfach so machen, dass ich im Supermarkt die Sachen, die ich größtenteils selbst esse, und einen angemessenen Teil der Sachen, die alle essen, extra aufs Förderband lege. Dann eine Zwischensumme machen lassen.

Das heißt dann nicht, dass man nur das essen darf, was man bezahlt hat, nach dem Motto "meine Banane, deine Semmel". Man muss es halt realistisch einschätzen. Bei uns sieht das z.B. so aus, wenn ich realistisch einschätze, dass meine Eltern von meinem Müsli wohl ziemlich genau 0% essen werden - ebenso esse ich nichts vom Schimmelkäse, den meine Eltern kaufen. Da ist also klar, ob das vor oder nach der Zwischensumme kommt. Bei anderen Dingen teilt man es halt ungefähr gerecht auf.

Lotta1965  30.03.2018, 20:15

Wenn jemand sich wegen Kostgeld dermaßen anstellt und millimetergenau anfängt aufzurechnen - damit er ja nicht einen Cent zuviel bezahlt, der kann gerne ausziehen und sich eine eigene Wohnung nehmen.

Zu deiner zweiten Frage : es kommt natürlich drauf an wie und wo du wohnst. Wenn du in einer kleinen Stadt in einer kleinen Wohnung lebst oder in einer Großstadt in einer kleinen Wohnung. Das sind unterschiedliche Welten vom Preis her. Und halt ob du alleine lebst oder noch weiter Personen versorgen musst. Ich denke das 2000€ für dich alleine ganz in Ordnung wäre, aber wenn du noch weitere Personen versorgen müsstest wäre es knapp...

huegelchen  30.03.2018, 17:51

Viele Menschen müssen mit viel weniger auskommen. Also 2000,-- Euro mit 2 Personen ist sicher nicht knapp!

Dann besorge dir für 200 Euro eine eigene Wohnung!

300 Euro ist noch wenig für Miete, Nebenkosten und auch noch Essen!!

Euro 300,00 ist auf keinen Fall zu viel.

Überlege dir mal, was du im Monat brauchen würdest, wenn du selbst eine Wohnung finanzieren müsstest:

Miete

Strom - und sonstige Nebenkosten

Essen für 2 Wochen

Evtl. Versicherungen

14 tage abendessen für 2 personen für 300 €

macht ca. 10 € pro nase und essen

dafür kann man 2 x currywurst mit pommes an der bude bekommen

oder ein schweineschnitzel mit zubehör

und sogar warm

oder ist das inkl. wohnen?