Wie viel Kostgeld ist im Monat annehmbar?

10 Antworten

Am genauesten wird es, wenn du den Mietpreis/m² hast. Den multipliziert du mal die m² deines Zimmers und dann nimmst noch Nebenkosten hinzu. Dann hast du es ganz genau.

Du kannst es auch für dich abschätzen, zu viel solltest du nicht geben, da du dann weniger für dich hast, zu wenig aber auch nicht, nicht dass deine Eltern denken, du lebst auf deren Kosten.

Georg63  17.01.2016, 15:41

Nur des Zimmers? Tür zumauern und LEiter ans Fenster?

Die gesamten Wohnkosten mit Strom und Heizung und Internet werden durch die Personenzahl geteilt.

simonwiengarten  31.01.2016, 12:12
@Georg63

Küche und Bad sind kein Wohnraum, gut man kann das Wohnzimmer noch hinzurechnen. Und unter Nebenkosten sind alle Kosten aufgeführt, die nicht die Grundmiete betreffen, also auch Strom, Gas, Wasser, Telefon, Internet usw.

Wenn du allerdings selbst einkaufst, ist eine Kostgeldabgabe nicht angebracht. Im Hotel Mama gelten folgende Richtwerte: 50€ für 31 mal Frühstück, je 90€ für 30 mal Mittagessen und Abendbrot. Außerdem wäre es angemessen, wenn du so 150 - 200 Euro Miete für dein Zimmer zahlen würdest.

Meine Tochter macht eine Ausbildung, ist auch nur abends da, auch am WE oft weg, isst selten, duscht aber jeden Tag und verbraucht Strom, Wasser und Heizung. Sie bezahlt, trotz Lehrgeld 120 € im Monat. Meine andere Tochter hat 150 € bezahlt, hat auch etwas mehr verdient.

Wenn man das als Maßstab anwenden würde, müsstest du ca. bei mir mind. 200 € bezahlen.

Ersetzten wir mal den Begriff Kostgeld durch den Begriff Miete.

Wie groß ist Dein Zimmer und was kostet in der Region der m² ohne Betriebskosten.

Betriebskosten wären, um nur die wichtigsten zu nennen, Heizung,Wasser, Müll, Grundsteuer und Gebäudeversicherung. Das können Locker 2 € pro m² sein. Dann noch Strom. Für einen Singlehaushalt so 25 - 40 € im Monat.

Bei z. B. einem 20 m² großen Zimmer würde ich 250 € durchaus für angemessen halten.

350€  halte ich schon für angemessen...könntest auch 400€

abgeben....Da Du ja selber schreibst kann das auch nur von

kurzer Dauer sein , dass Du beschäftigt bist , dann hast Du Deinen

Beitrag entrichtet , wenn Du mal wieder weniger abgibst...

Darüber kann mich sich auch innerhalb der Familie austauschen.

Kostengegenüberstellung ...und wie Deine Familie finanziell dasteht.

VG pw