Wieviel kann ich als Industriekaufmann verlangen?

4 Antworten

Ich habe einen Tarifvertrag gesehen, nach dem du in der Elektrobranche etwa 1800€ bekommen hättest. Ich bin nach meiner Ausbildung übernommen worden und habe dann nach einem Jahr gewechselt. Hier habe ich nach der Übernahme auch 1800 und bei Beginn beim neuen Arbeitgeber 2000€ bekommen. Allerdings zahlt dein Betrieb, in dem du gelernt hast, sehr gut. Ich habe im 3. Jahr um die 850€ brutto bekommen und war damit Meistverdiener in meiner Klasse. Bei einem Gehaltsrechner sind bei mir auch um die 2000€ brutto raus gekommen.

nach dem du noch keine Praxis hast,kannst du gar nichts verlangen,du mußt das nehmen was du bekommst...bei uns in Ö gibt es dafür einen Kollektiv-Vertrag,da ist das geregelt.

Verlangt wird erstmal gar nichts, sondern verhandelt. Informiere dich im Tarifvertrag, was für deine Position normal ist.