Kostenvoranschlag in VBS erstellen?

Muster Kostenvoranschlag Excel - (Computer, Wirtschaft und Finanzen, Microsoft Excel)

3 Antworten

Hallo,

das würde ich nicht mit VBS machen, zum einen, die Abfragen und Berechnungen sind nicht kompliziert und zum Anderen wäre ein KV mit einer VBS-Lösung zu starr, um nachher noch x Sonderfälle zu berücksichtigen.

In der Vorlagen-Sammlung von MS Office ist eine Rechnung enthalten, aus der du deinen KV in kurzer Zeit erstellen kannst. Zur Not kann ich dir dabei etwas helfen. Melde dich einfach nochmals, wenn du dazu Hilfe brauchst, oder die Vorlage nicht findest.

Distel

derwieland1994
Fragesteller

Hallo,

Excel ist für mich kein Problem (s. Bild).

Trotzdem danke für das Angebot.

Könnte ich dir machen, aber wo ist das Problem, das ist doch recht simpel?

derwieland1994
Fragesteller

das Problem liegt darin, dass ich nicht viel Ahnung von der Materie habe.

Seliba  11.10.2017, 20:15
@derwieland1994

Ok, ich frage mich gerade, warum du dich dann für VBS entschieden hast xD

Spätestens morgen Abend steht dann hier irgendwo der Code, guck einfach mal vorbei ;)

derwieland1994
Fragesteller
@Seliba

das kann ich dir auch beantworten, ich habe hier schonmal angefragt zwecks eines VBS codes für einen Kundenauftrag und ich habe die Hoffnung, dass ich das hier dann irgendwie in den Auftrag einbinden kann.

Das wäre sehr freundlich von dir =)

vielen Dank im vorraus

MfG

Seliba  12.10.2017, 13:52

Ok, ich habe noch eine Frage: Sind die Versandkosten immer gleich (wenn ja wie hoch?) oder soll man die auch eingeben können?

derwieland1994
Fragesteller
@Seliba

die sollen auch eingegeben werden

derwieland1994
Fragesteller
@Seliba

Hey,

hast du noch was für mich?

MfG Der Wieland

Seliba  20.10.2017, 19:50

Oh, dich habe ich ganz vergessen... :( Mach ich dir!

derwieland1994
Fragesteller
@Seliba

Kein Problem ich habe auch eben erst dran gedacht. Wollte nur auf mich aufmerksam machen

vielen Dank

derwieland1994
Fragesteller
@Seliba

was denkst du wie lange du dafür brauchst?

MfG

Da leider keine Antwort mehr kam habe ich mich mal selbst dran gesetzt und habe es jetzt endlich hinbekommen.

es ist zwar nicht ganz so wie ich das wollte und ist ein bisschen umständlich zu bedienen, (Verbesserungsvorschläge setze ich gerne um), aber es tut was es soll.

Falls jemand auch so etwas sucht oder einen Verbesserungvorschlag hat hier der Code:

Dim Wert1

Dim Wert2
Dim Wert3
Dim Wert4
Dim Wert5
Dim ZwischensummeArtikel
Dim ZwischensummeStunden
Dim Summe1
Dim Mehrwertsteuer
Dim Arbeitsstunden
Dim Stundenlohn
Dim Ausgangswert
Dim Rabatt
Dim Ergebnis
Wert1 = InputBox("Artikel 1")
Wert2 = InputBox("Artikel 2")
Wert3 = InputBox("Artikel 3")
Wert4 = InputBox("Artikel 4")
Wert5 = InputBox("Artikel 5")
ZwischensummeArtikel = CInt(Wert1) + CInt(Wert2) + CInt(Wert3) + CInt(Wert4) + CInt(Wert5)
Arbeitsstunden = InputBox("Stunden?")
Stundenlohn = InputBox("Euro/Stunde?")
ZwischensummeStunden = CInt(Arbeitsstunden) * CInt(Stundenlohn)
Summe1 = CInt(ZwischensummeArtikel) + CInt(ZwischensummeStunden)
Mehrwertsteuer = MsgBox ("Mehrwertsteuer dazu rechnen?", vbYesNo, "Bestätigen")
If Mehrwertsteuer = vbNo Then MsgBox(CStr(Summe1)), vbCritical, "Ohne MwSt"
If Mehrwertsteuer = vbYes Then MsgBox(CInt(Summe1) + CInt(ZwischensummeArtikel / 100 * 19)), vbOKOnly, "Mit MwSt"
Rabatt = MsgBox ("Rabatt abziehen?", vbYesNo, "Bestätigen")
If Mehrwertsteuer = vbNo Then MsgBox(CStr(Summe1)), vbCritical, "Ohne MwSt und Rabatt"
If Mehrwertsteuer = vbYes Then Rabatt = InputBox("Rabatt in Prozent")
Ausgangswert = InputBox("Betrag eingeben")
Ergebnis = MsgBox(CInt(Ausgangswert) - (CInt(Ausgangswert) / 100 * CInt(Rabatt)))