EBay - Kombiversand - rechtliches Problem - wer hat recht?

5 Antworten

Erstens , nei 400 angeboren Artikeln bist Du kein Privathändler sondern das sieht nach gewerblichem Handel aus . Ebay wir es dir mitteilen. Auch das Finanzamt durchsucht Ebay nach so etwas

Melde ein Gewerbe an. hier findest du die nötige Information:

http://www.klicktipps.de/download.php#gewerbe

Was Du bei Ebay beachten musst , findest du hier :

http://verkaeuferportal.ebay.de/anleitung-fuer-neue-verkaeufer-gewerblich

Er ist anwalt und man wird schon sehen.Ebay Hotline gibt mir recht nach meinem anruf.Ebay Hotline gibt ihm recht

Das ist kompletter Unsinn , Ebay darf gar keine Rechtsberatung geben.

Xperiment5
Fragesteller

Danke für die links

Mit anderen Worten hast Du über 15 Euro für Artikel verlangt, die man bequem in einen Karton legen kann? Das ist in der Tat zuviel. An den Versandkosten bereichert man sich nicht. Wenn Du Kombiversand anbietest, musst Du auch adäquate Versandkosten erstellen. Wenn du jetzt für jeden Posten eine negative Bewertung bekommst, witrst Du bei ebay gesperrt.

Ach ja, und Deinen Zusatz: Keine Garantie, kein Umtausch kannst Du vergessen, weil erschlichtweg falsch ist. Hast Du von irgend jemand abgeschrieben. Garantie kannst Du nie geben, die gibt nur der Hersteller. Du kannst nur die Gewährleistung ausschließen, und das beimhaltet gleichzeitig, dass kein Umtausch stattfindet.

Das wiederum gilt aber nur, wenn Du Artikel sendest, die absolut der Beschreibung entsprechen. Sonst ist es dann eine Mängelmeldung, und die hebelt solche Zusätze wieder aus.

Xperiment5
Fragesteller

Okay vielen dank.Werde nichtsmehr einstellen und hoffe das diese Sache gut ausgeht.Ich versuche mich mit dem Käufer zu einigen das er nur den paket preis zahlt

dresanne  20.11.2016, 10:36
@Xperiment5

Du kannst gern einen kleinen Aufschlag machen, wird jeder anerkennen, aber er darf nicht übertrieben sein.

Geht bei sovielen Artikel meine Statistik kaputt?

Ja.

Er ist anwalt und man wird schon sehen

Sind die meisten ebay-Käufer mit Verwandschaft.

Dein Problem liegt an anderer Stelle und dafür braucht kein Käufer Anwalt zu sein:

Ich verkaufe hobby mäßig bei Ebay,habe etwa so 400 Artikel gelistet.V

Lies das mal:

https://www.wbs-law.de/allgemein/gewerblicher-verkaeufer-trotz-angabe-privatverkauf-bei-ebay-1574/

Und dafür braucht keiner Anwalt oder nicht zu sein, um dich den Finanzämtern zu melden:

https://www.wbs-law.de/allgemein/gewerblicher-verkaeufer-trotz-angabe-privatverkauf-bei-ebay-1574/

Xperiment5
Fragesteller

Okay schon die 2te Antwort in diese richtung.Ich werde nichtsmehr einstellen.Das löst das obere Problem nicht...

haikoko  20.11.2016, 10:03
@Xperiment5

da wäre, nach meinem Wissen, mal ein Urteil zu fällen:

Als die letzte Auktion auslief,habe Ich durch ebay einen Kombiversand
gestartet und die Porto Kosten waren automatisch auf über 20€.Ich habe
dem Käufer 1/4 der gesamten Porto kosten erstattet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 Artikel à EUR 1,00 einen Paketversand mit EUR 20,00 Kosten ergeben. Wenn ich zum teuresten Paketpreis noch die eventuell gleiche Summe an neuem Verpackungsmaterial hinzurechnen, bin ich noch weit von EUR 20,00 entfernt.

Meine Versandkosten lasse ich nicht einen Versandkostenkalkulator von ebay bestimmen.

"Privatverkauf keine Rücknahme/Umtausch oder Garantie."

bei ca. 400 gelisteten artikeln und regelmässigen verkäufen sieht das jedes gericht als handel.

da ist nichts mehr mit "ich mache das privat."

also ist da rückgabe und gewährleistung nicht auszuschliessen.

Xperiment5
Fragesteller

Ok also werde ich demnächst erstmal nichtsmehr einstellen um weitere Probleme zu meiden.Das hilft mir im oberen Fall leider nicht.Aber danke

Hallo

Da musst du etwas vorsichtig sein. Bei ca 400 gelisteten Angeboten bist du kein privater Verkäufer .

Der Käufer muss den Kauf abbrechen,du musst dann nur zustimmen.

Schöne Grüsse

Jürgen

Xperiment5
Fragesteller

Ebenfalls danke.Ich schreibe zum 3ten mal das ich keine Artikel mehr einstelle.

Beide Partien können momentan den Kauf nicht abbrechen.Da ein Fall bei ebay geöffnet ist.....