Kann jemand bei Microsoft Outlook sehen, dass ich seine Nachrichten lese?

9 Antworten

Unabhängig davon ob sie es sehen kann oder nicht solltest du das nicht machen.

Das schafft ein schlechtes Betriebsklima und ist zudem auch noch ein Missbrauch deiner Rechte.

Wenn ich als Chef davon Luft bekommen würde, würds zumindest mal ein ernstes Gespräch bezüglich deinem Verhalten geben...

GuenniGuenn 
Fragesteller
 28.09.2021, 11:15

Weißt du ob sie es sehen kann also gibt es die Möglichkeit? Bin da technisch nicht so bewandert

PeterKremsner  28.09.2021, 11:16
@GuenniGuenn

Kenne mich bei Outlook nicht aus, aber viele Programme speichern die Zugriffe, also wird man es denke ich mal nachvollziehen können. Ob sie direkt die Zugriffe abrufen kann, kann ich in diesem Fall nicht sagen.

GuenniGuenn 
Fragesteller
 28.09.2021, 11:17
@PeterKremsner

Ok danke. Ich vermute wenn sie es merkt könnte sie es sicher über unsere Admins herausbekommen?

PeterKremsner  28.09.2021, 11:18
@GuenniGuenn

Ja.

Ich würde mir in dem Fall aber eher Gedanken bezüglich deines Chefs machen. Wenn der das merkt wird das wohl kein all zu gutes Gespräch werden...

Natürlich wird das Betriebsklima dann auch im Eimer sein, weil dir wohl niemand mehr vertrauen wird.

GuenniGuenn 
Fragesteller
 28.09.2021, 11:21
@PeterKremsner

Denke das würde wohl eine Abmahnung geben

PeterKremsner  28.09.2021, 11:22
@GuenniGuenn

Ob es rechtlich dafür reicht kann ich nicht sagen, aber zumindest ein ernstes Gespräch, zumindest würde ich das mal so vermuten, außer dein Chef deckt dich aus welchem Grund auch immer.

HarryXXX  29.09.2021, 10:16

Ein Missbrauch wird schwer nachweisbar sein. Immerhin hat man das Recht zum Lesen des Postfachs ja ganz bewusst verteilt.

PeterKremsner  29.09.2021, 11:31
@HarryXXX

Sofern man das Recht aber nur dann gegeben hat wenn die jeweilige Person nicht am Arbeitsplatz ist und die Zugriffszeiten aufgezeichnet werden ist ein Missbrauch schon nachweisbar.

HarryXXX  29.09.2021, 11:55