Kann jemand bei Microsoft Outlook sehen, dass ich seine Nachrichten lese?

9 Antworten

Unabhängig davon ob sie es sehen kann oder nicht solltest du das nicht machen.

Das schafft ein schlechtes Betriebsklima und ist zudem auch noch ein Missbrauch deiner Rechte.

Wenn ich als Chef davon Luft bekommen würde, würds zumindest mal ein ernstes Gespräch bezüglich deinem Verhalten geben...

GuenniGuenn
Fragesteller

Weißt du ob sie es sehen kann also gibt es die Möglichkeit? Bin da technisch nicht so bewandert

PeterKremsner  28.09.2021, 11:16
@GuenniGuenn

Kenne mich bei Outlook nicht aus, aber viele Programme speichern die Zugriffe, also wird man es denke ich mal nachvollziehen können. Ob sie direkt die Zugriffe abrufen kann, kann ich in diesem Fall nicht sagen.

GuenniGuenn
Fragesteller
@PeterKremsner

Ok danke. Ich vermute wenn sie es merkt könnte sie es sicher über unsere Admins herausbekommen?

PeterKremsner  28.09.2021, 11:18
@GuenniGuenn

Ja.

Ich würde mir in dem Fall aber eher Gedanken bezüglich deines Chefs machen. Wenn der das merkt wird das wohl kein all zu gutes Gespräch werden...

Natürlich wird das Betriebsklima dann auch im Eimer sein, weil dir wohl niemand mehr vertrauen wird.

GuenniGuenn
Fragesteller
@PeterKremsner

Denke das würde wohl eine Abmahnung geben

PeterKremsner  28.09.2021, 11:22
@GuenniGuenn

Ob es rechtlich dafür reicht kann ich nicht sagen, aber zumindest ein ernstes Gespräch, zumindest würde ich das mal so vermuten, außer dein Chef deckt dich aus welchem Grund auch immer.

HarryXXX  29.09.2021, 10:16

Ein Missbrauch wird schwer nachweisbar sein. Immerhin hat man das Recht zum Lesen des Postfachs ja ganz bewusst verteilt.

PeterKremsner  29.09.2021, 11:31
@HarryXXX

Sofern man das Recht aber nur dann gegeben hat wenn die jeweilige Person nicht am Arbeitsplatz ist und die Zugriffszeiten aufgezeichnet werden ist ein Missbrauch schon nachweisbar.

HarryXXX  29.09.2021, 11:55
@PeterKremsner

Bei den heutigen security und compliance Regeln wird eher der gemassregelt, der nicht auf seinen Zugang aufpasst.

Dass es unanständig war wird keiner bezweifeln, aber Mißbrauch, neee, das wäre nicht realistisch.

PeterKremsner  29.09.2021, 12:58
@HarryXXX
Bei den heutigen security und compliance Regeln wird eher der gemassregelt, der nicht auf seinen Zugang aufpasst.

Das kommt ganz drauf an wie die IT Abteilung das ganze absegnet. Bei uns gibts das zB auch, dass der Chef die Emails der anderen Mitarbeiter lesen kann und entsprechend weiterleitet. Sofern der Chef dafür keine Zeit hat ist es grundsätzlich legitim den Mitarbeiter innerhalb einer Abteilung in Sonderfällen das Recht zu erteilen die Emails anderer Mitarbeiter zu lesen.

Dass es unanständig war wird keiner bezweifeln, aber Mißbrauch, neee, das wäre nicht realistisch.

Es ist ein Missbrauch seiner Zugangsrechte. Wenn er den Zugang von seinem Vorgesetzen dafür bekommt im Krankheitsfall auf das Mailkonto der Person zuzugreifen und er verwendet den Zugang auch wenn der entsprechende Fall nicht zutrifft, dann ist das ein Missbrauch dieses Zugangs.

Ja, das wird am Server geloggt.

GuenniGuenn
Fragesteller

Ich habe das mindestens 50 mal in den letzten 3 Monaten gemacht. Denkst du ihr wird das aufgefallen sein? Bisher hat mich keiner angesprochen

TheFamousSpy  28.09.2021, 12:15
@GuenniGuenn

Man prüft als Admin nicht täglich die Logfiles sondern je nach Firma alle 1/3/6/12 Monate. Mir würde auffallen, wenn ständig vom "falschen" Gerät Emails gelesen werden. Das ist ein Anzeichen für Datendiebstahl bzw. die Verwendung nicht zugelassener Geräte für den Email Empfang.

Bei meinem aktuellen Kunden wird soetwas automatisch per Skript festgestellt.

GuenniGuenn
Fragesteller
@TheFamousSpy

Spricht das eher dafür das es in meinem Fall noch nicht aufgefallen ist? Ich meine och mache das ja schon im großen Stil und fast täglich. Wäre das aus deiner Sicht ein Abmahnungsgrund?

TheFamousSpy  28.09.2021, 12:30
@GuenniGuenn

Das heißt nur, dass es bis jetzt noch nicht überprüft wurde. Das kann man gar nicht übersehen sobald man mal danach sucht. Es ist ja kein kurzer Zeitraum sondern passiert ständig und mehrfach.

Je öfter du das machst desto eher fällt es natürlich auf.

In meinen Augen ist eine Kündigung gerechtfertigt. Das ist immerhin eine Straftat.

GuenniGuenn
Fragesteller
@TheFamousSpy

Habe gerade mit einem Bekannten in den USA telefoniert der auch für Microsoft gearbeitet hat und sich bestens mit Outlook auskennt und auch Admin ist. Er sagte wenn die Prüfereigenschaft schon mal bei meheren Personen in unserem Bereich eingestellt ist für ihr (meine Ex) Postfach dann hat sie schon mal Pech gehabt. Über outlook besteht keine Möglichkeit. Genauso wenig über den Server Log, da dieser diese Vorgänge gar nicht so eindeutig loggt. Hmm was stimmt jetzt? ;-) er meinte brauchst dir keine Sorgen machen, das kriegt keiner so einfach raus

GuenniGuenn
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ok lese ich mir mal durch. Ach ich bin so dicke mit unserer Geschäftsführung seit 10 Jahren (auch privat befreundet mit den GF) da passiert schon nichts außer bisschen Gemecker.

Meine eine Kollegin ist meine Ex und ich stalke sie ein wenig :-). Das heißt ich lese mir immer wieder ihre Nachrichten in ihrem Postfach durch auch wenn sie im Dienst ist also nicht abwesend.

Was ist denn das für eine unkollegiale Handlungsweise ? Erschreckend.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

... und ja, es gibt eine Einstellung, mit der jedes "anfassen" einer Mail als gelesen markiert wird.

Daraus kann man Schlüsse ziehen

GuenniGuenn
Fragesteller

Ich weiß ich bin ein vorbildlicher Kollege ;-)

ja, die technische Möglichkeit besteht.

GuenniGuenn
Fragesteller

Habe gerade mit einem Bekannten in den USA telefoniert der auch für Microsoft gearbeitet hat und sich bestens mit Outlook auskennt. Er sagte wenn die Prüfereigenschaft schon mal bei meheren Personen in unserem Bereich eingestellt ist für ihr (meine Ex) Postfach dann hat sie schon mal Pech gehabt. Über outlook besteht keine Möglichkeit. Genauso wenig über den Server Log, da dieser diese Vorgänge gar nicht so eindeutig loggt. Hmm was stimmt jetzt? ;-) er meinte brauchst dir keine Sorgen machen, das kriegt keiner so eindeutig raus

Wir haben alle die Einstellung: "Prüfer" im Postfach des anderen.

Hat dem jeder freiwillig zugestimmt? Das hier klingt mir eher nach einer massiven Datenschutzverletzung.

Es gibt auch keinen ersichtlichen Grund, warum dies notwendig sein sollte. Ist eine Person nicht im Büro, kann sie einen Abwesenheitsassistenten einstellen. Der schreibende wird informiert und kann selbst entscheiden, ob seine Mail warten kann oder er einen anderen aus eurem Haus konsultiert.

Weiterhin könnte man ein Sammelpostfach einrichten.

Diese Art zu arbeiten lässt vor allem auf eines Schließen... einen kontrollsüchtigen Chef.

Stalking ist eine Straftat - daher rechtfertigt das sicher nicht nur eine Abmahnung, sondern ggf. auch die fristlose Kündigung.

HarryXXX  29.09.2021, 12:00

Das mit dem Postfach Zugriff ist durchaus üblich. Natürlich müssen alle Bescheid wissen. Stalking kannst du hier praktisch nicht nachweisen.

Üblicherweise schaltet man aber solche Stellvertreter Regelungen selbst ein und aus, wenn man es für nötig hält. Ich habe mein Postfach aber auch immer für ausgesuchte Vorgesetzte frei geschaltet und umgekehrt. Sonst kann man sich nicht vertreten. Alles andere regelt man über Gruppenpostfächer, das stimmt.

Funfroc  29.09.2021, 13:41
@HarryXXX

Niemand hat Zugriff auf mein Postfach um mich zu vertreten... noch nie und braucht es auch nicht. Und, es geht trotzdem. Genau dafür gibt es Abwesenheitsassistenten - Wer mir eine Mail schreiben kann, sollte in der Lage seine eine Antwortmail mit einer Abwesenheitsnotiz zu lesen und zu verstehen.

HarryXXX  29.09.2021, 13:42
@Funfroc

Das mag bei dir so sein. Aber in der Praxis hat jede Vorstandsassistentin auch Zugriff auf das Postfach ihres Chefs und kann in seinem Namen Post verschicken.

Funfroc  29.09.2021, 14:30
@HarryXXX

Ich will doch schwer hoffen, dass es in AGs möglich ist einzurichten, per alias eine Mail zu versenden - in meinem kleinen 10 Mann-Betrieb geht das.

Für einen Zugriff auf die Mails benötigt man keinen Zugriff auf das Postfach - dafür gibt es Client-Regeln, mit denen man zum Beispiel Mailduplikate erstellen kann. Dann hat der Chef sogar die Möglichkeit, die Mails der Kollegin, mit der er ein Verhältnis hat vor der Sekretärin zu verheimlichen :-)

What so ever - es geht hier eigentlich darum, dass erstens die Firma vermutlich gegen Datenschutz verstößt und zweitens der Fragesteller besser mal einen Psychologen aufsuchen sollte.

GuenniGuenn
Fragesteller

Alle Kollegen haben der Prüfereigenschaft zugestimmt in unserem Bereich