kostenlose Probearbeit für 1 Tag? - Ausbeute oder Notwendigkeit

7 Antworten

Es ist nicht nur eine Chance für den Arbeitgeber zu sehen was du kannst und ob du ins Team passt, sondern du siehst auch selbst wie dein Tagesablauf, dein Arbeitsplatz und dein Team sind.

Auch wenn es nervig sein kann extra dort hin zu fahren oder soagr extra Urlaub zu nehmen/sich freizustellen, es ist wirklich hilfreich für beide Seiten.

Maximilian112  27.03.2015, 04:18

Ich seh da noch eine weitere Chance für den AG: Er kann gleich probieren inwieweit sich der künftige AN die Butter vom Brot nehmen lässt.

Wenn man sich für eine Arbeitsstelle interessiert, und sich bewirbt, wird oft Probearbeit vorausgesetzt.

Wenn es sich nur um einen Tag handelt,wird es nicht unbedingt an einer fehlenden Vereinbarung in Bezug auf eine Vergütung scheitern.Man sollte aber auf einer schriftlichen Vereinbarung bestehen,in der die Versicherungsfrage im Falle eines Arbeitsunfalls  unmißverständlich geklärt ist.

Man kann natürlich auch,vor allem wenn die Probearbeit über mehrere Tage erfolgen soll, auf einer Vergütung nach Maßgabe des § 612 BGB bestehen.

Wenn du die Arbeitsstelle willst, wäre es doch von Vorteil Punkt 1. du zeigst Engagement 2. merkst dann selber ob die Arbeitsstelle die richtige ist

Maximilian112  27.03.2015, 04:12

Das würde ich auch merken wenn das Ganze bezahlt wird.

Also den Vorteil kann ich nicht so richtig erkennen.

Jeeeen2012  28.03.2015, 01:53

Dann frag nach ob's bezahlt wird 😉

1 Tag Probearbeit ist in Ordnung. Du solltest bedenken, dass es auch für Dich wertvole Einsichten in den betrieb gibt, Betriebsklima usw.

Würde ich nicht machen. Es gibt Betriebe die nutzen das aus. Ist mir selber mal passiert. Da ging es nicht um mal reinschnuppern, sondern um einen (wohl schon lange) vorliegenden Auftrag abzuarbeiten, und zwar für lau... als die mir gesagt hatten was ich machen sollte bin ich gleich wieder gegangen.