Wird Probearbeit bei netto bezahlt?

8 Antworten

Beim Pobearbeiten hat man einen Vergütungsanspruch - bei der Kennenlernphase nicht.

Das gilt streng zu unterscheiden:

So besteht bei einer Kennenlernphase keine Verpflichtung zur Arbeitsleistung, der Arbeitnehmer unterliegt nicht dem Direktionsrecht des Arbeitgebers und ist so zum Beispiel nicht an feste Arbeitszeiten gebunden. Für dieses Einfühlungsverhältnis darf er keine Vergütung beanspruchen.

Den Gerichten ist es dabei sogar egal, ob sich die Arbeitnehmer auf eine unentgeltliche Tätigkeit eingelassen haben. Denn das Arbeitsrecht verbietet zum Schutz der Arbeitnehmer Vereinbarungen, die von ihnen eine Leistung ohne Gegenleistung des Arbeitgebers fordern.

Wenn Du zu einer bestimmten Uhrzeit kommen mußt und bestimmte zugewiesene Tätigkeiten machen sollst, dann ist das Probearbeiten und muß vergütet werden - bei der Kennenlernphase kannst Du einfach mal vorbeischauen, wann Du Lust hast, und Dir das einmal anschauen; Dir könnte auch niemand irgendwelche Arbeitsanweisungen geben...

Sollte netto Dir das Probearbeiten nicht von sich aus vergüten, kannst Du es einfordern - ggf. sogar gerichtlich oder per Mahnbescheid.

Nein bekommst du nicht bezahlt.Solltest du aber machen sonst bekommst du den Job nicht.

Vermutlich nicht. Ich frage mich sowieso, was diese Unsitte mit dem "Probearbeiten" soll. Entweder wollen die mich - oder nicht.

Auch bei meinen zig Nebenjobs im Studium musste ich nie Probearbeiten, hätte es aber auch nicht gemacht.

Seh es doch mal aus der Perspektive des Arbeitgebers.

Jemand schickt eine gute Bewerbung und ist vielleicht im Gespräch auch überzeugend, aber kann kein Stück arbeiten. Du würdest ja auch nicht die Katze im Sack kaufen wollen und 5 Stunden Probearbeit ist ja nun echt nicht die Welt. Freunde von mir haben teilweise mehrere Tage auf Probe gearbeitet.

@Kimbo187

aber kann kein Stück arbeiten

Dann fliegt er halt wieder. Außerdem hat man ja meistens irgendwelche Referenzen, sofern das jetzt nicht der erste Ferienjob mit 14 ist, und da wird man auch nicht unbedingt bei Netto an der Kasse sitzen.

Freunde von mir haben teilweise mehrere Tage auf Probe gearbeitet.

Wenn die sich ausnutzen lassen, bitte.

Ich kann dir nur sagen, wie das bei meinen Nebenjobs war. Ich hätte mich auf Probearbeiten definitiv nicht eingelassen. Und ich hatte jetzt auch nicht so die Qualifikationen, dass sich jeder nach mir gerissen hätte (weil ich Luft- und Raumfahrttechnik studiere oder so etwas). Aber entweder ist ein AG überzeugt, oder nicht. Für Umsonst arbeiten tu ich definitiv nicht. Dann kann er sich wen anders suchen.

Das mußt du vorher abklären.

Eigentlich nicht. Aber Du kannst ja mal nachfragen.