Sprit kosten zurück erstatten aufgrund der Arbeit?

LOHNABRECHNUNG  - (Arbeit, Ausbildung, Kosten)

9 Antworten

15 km Arbeitsweg sind vollkommen normal. Wenn du das vom Arbeitgeber erstattet haben willst, hättest du das VORHER vereinbaren müssen.

Wenn du Steuern zahlen WÜRDEST, könntest du die km-Pauschale in Ansatz bringen. Bei 15 km würde das alleine aber in die ohnehin bereits einberechnete Werbungskosten-Pauschale von 1000,00 € pro Jahr fallen.

Kannst du bei der Steuer geltend machen und bekommst dann einen Teil zurück. Also sammle schön weiter auch alles andere, was du für die Arbeit brauchst.

LG

Wenn dein Arbeitgeber dir die kosten nicht freiwillig erstatten dann macht es auch sonst niemand. Wie du zur Arbeit kommst ist dein Privatvergnügen.

Da du aber Lohnsteuer zahlst kannst du ende des Jahres eine Steuererklärung beim Finanzamt abgeben und die Fahrtkosten dort geltend machen.

...schließe mich meinen Vorrednern an. Aber verabschiede dich von dem Gedanken, du bekommst die "Kosten erstattet". Du musst bei den Werbungskosten erst einmal über den sowieso gewährten Freibetrag von 1000 Euro kommen. Könnte mit 15 km für eine Strecke (also nur die HINFAHRT!!) knapp werden, vor allem, wenn es nicht das ganze Jahr betrifft.

Dann wird dir evtl. was angerechnet, was zu einer Erstattung führt.

Lohnsteuer nur knapp 5 Euro/Monat? Dann rechne erst recht nicht mit größeren Erstattungen...

Die Fahrtkosten kannst Du beim Jahreseinkommenausgleich durch die Fahrtkostenpauschale geltend machen.