Bewerbungskostenerstattung - Was wird von der Arbeitsagentur übernommen?

5 Antworten

Also ich schicke mein Antrag auch bald los & da steht halt drauf , dass man immer dann die Empfangsbestätigung auf deine Bewerbung auch dem Arbeitsamt zu schicken soll & auch evtl. Quittungen für Bewerbungsmappen, Briefmarken, Bewerbungsfotos & so. Aber ob das alles übernommen wird weiss ich nicht, ich schick das aber trotzdem auf jeden Fall dorthin.

also du brauchst für alles ne quittung und musst die mitsenden...bei mir wurden damals erst sachen ab 20€ übernommen also bewerbungsmappen,briefmarken,papier,fotos..einfach alle quittungen eintragen und mitschicken und sehen was kommt...

Also in Duisburg isses so, wenn du bei Berufsberatung angemeldet bist, werden nur Bewerbung für Ausbildungen erstattet, für andere Jobs nicht. Und wenn du beim Arbeitsvermittler bist, nur die normalen Jobs, nich die Ausbildungs oder Praktikastellen..

Und die schauen die sich akribisch durch, selbst wenn ein Komma fehlt, wars das mit Erstattung...

Bewerbungskosten werden übernommen, WENN sie VORHER beim Sachbearbeiter beantragt wurden.

Was du nbich vorher beantragt hast, kannst du alles vergessen. Belege kannst du fürs Finanzamt aufbewahren, für den Fall, dass du im laufenden Jahr irgendwann Steuern gezahlt hast.

du kriegst pro anschreiben 5€ zurück, aber höchstens für 10Anschreiben im Monat . Also 50€ (in manchen Fällen auch mal 15 im Monat)