Kosten der Freiwilligen Krankenkasse ist die mit MwSt.?

4 Antworten

Da die KK Beiträge deine privat Angelegenheit ist, kannst du, wenn MwST enthalten wäre, diese nicht in den Betriebsausgaben geltend machen.

Unabhängig davon ist in den KK Beiträgen KEINE MwST enthalten, denn Krankenkassen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Im übrigen bekommst du vom FA nichts zurück.

Was du zurück bekommst sind evtl. zu viel gezahlte Steuern.

Nein.

Die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung sind keine Waren, so dass man darauf keine Mehrwertsteuer zahlt. Du bekommst auch keine Rechnung, sondern einen Beitragsbescheid.

Aber trotzdem kann man sie als Vorsorgeaufwendungen von der Steuer absetzen.

Hallo,

die gesetzlichen Krankenkassen erheben als Körperschaften des öffentlichen Rechts keine Mehrwertsteuer.

Die gezahlten Beiträge können bei der Einkommensteuererklärung zu 100% als Vorsorgeaufwendungen geltend gemacht werden.

Im Januar oder Februar des Folgejahres erhält man als freiwilliges Mitglied einen Brief der Krankenkasse dazu (und das Finanzamt eine elektroinische Meldung der Krankenkasse).

Greuß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

auf Ideen kommen manche!!!!

  1. ist die Freiwillige Krankenkasse KEINE Betriebsausgabe
  2. somit stellt sich die Frage nach der USt nicht mehr (und NEIN, in den Krankenkassenbeiträgen ist keine USt enthalten!)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1987Hans1987
Fragesteller

Wir leben in Deutschland, hier zahlt man doch Steuern auf Steuern und deshalb dachte ich es, da man auch einen Teil mit der Lohnsteuer geltend machen kann.

wurzlsepp668  12.12.2020, 21:53
@1987Hans1987

tja, bei deiner Denkweise wirst du in deinem Gewerbe wenig Erfolg haben!

okieh56  12.12.2020, 21:55
@1987Hans1987

Das ist auch falsch! Man zahlt zwar auf alle möglichen Sachen Steuern, aber keine Steuern auf Steuern.

1987Hans1987
Fragesteller
@wurzlsepp668

Weil man fragt ob die Krankenversicherung MwSt. beinhaltet wird man im Gewerbe kein Erfolg haben? Ich bin kein Steuerberater...

wurzlsepp668  13.12.2020, 22:54
@1987Hans1987

ähm, ich kenne viele Selbständige. KEINER dieser hat gefragt, ob USt im Krankenkassenbeitrag enthalten ist ......

aber du beweißt, dass du nicht fähig bist, einen Beitragsbescheid zu lesen. und dann willst du Erfolg im Geschäftsleben haben? ok, wenn du noch naivere wie dich findest

1987Hans1987
Fragesteller
@wurzlsepp668

ähm, wieso sollten dich die vielen Selbstständigen fragen ob die Krankenversicherung MwSt. hat?

Muss man Beitragsbescheide und andere Dokumente verstehen um Erfolg im komplett anderem Bereich zu haben? Dein denken ist komplett dumm, ich sage ja ich bin kein Steuerberater.

Und ich bin seid Mai 2016 erfolgreich selbstständig.

wurzlsepp668  13.12.2020, 23:06
@1987Hans1987

klar, wenn du das sagst ....

weil du ja so erfolgreich bist, musst du hier fragen, ob die Krankenkassenbeiträge Betriebsausgabe sind und ob darin UST enthalten ist.

machen nahezu alle erfolgreichen Selbständigen, sie stellen alle solche Fragen.

ich glaube dir kein Wort!

bytheway:

warum mich die vielen Selbständigen fragen sollten? weil ICH deren Steuererklärung fertige? aus diesem ganz einfachen Grund?