Kosten altes Haus neu verkabeln?

6 Antworten

also wenn ihr wirklich ernsthaft vergleichen wollt, dann solltet ihr euch erst mal ein referenzanangebot einholen. d.h. zumindest grob festlegen,

  • wo Lichtschalter hin sollen (müssen) inclusive wechselschaltungen d.h. für durchgangsräume zum an und ausmachen der lampe(n)
  • an welche stellen leuchten kommen sollen, und ob diese ggf. in die decken eingelassen werden sollen
  • wo wie viele steckdosen gebraucht werden
  • an welchen stellen Antennenanschlüsse, telefonanschlüsse, netzwerkanschlüsse, etc. gesetzt werden sollen
  • ob ihr im keller oder außenbereich auch eine drehstromsteckdose haben wollt...

dann lasst ihr euch von einem handwerker eures vertrauens ein entsprechendes angebot machen und besprecht es auch mal mit ihm, ob er nicht noch zusätzliche vorschläge hat.

anhand dieses angebots könnt ihr euch dann bei anderen handwerkern vergleichsangebote holen.

zu den kabelpreisen:

  • 3 x 1,5 mm², für normale lichtstromkreise und steckdosen etc: 40 cent/m
  • 5 x 1,5 mm² für wechselschaltungen, Tasterschaltungen etc. 60 cent/m
  • 3 x 2,5 mm² für belastete Steckdosenkreise z.B. Waschmaschine, Trockner, Backofen etc. 60 cent/m
  • 5 x 2,5 mm² für Kochfeld / Herd, CEE Steckdose (16A) 1 € m
  • Coax Kabel (Satelit oder kabelfernsehn´) 50 cent/m
  • Netzwerkkabel 70 cent bzw. 1,20 € für duplex

lg, Anna

Erwartest du ernsthaft glaubwürdige Preise? Vergiss das einfach. Denn bei einem Altbau hast du ja noch zusätzlich das Problem, dass kaum kalkulierbare kosten für Ausbau und Abriss der vorhandenen Anlagen entstehen.

In so einer Installation sind zu viele individuelle Dinge zu berücksichtigen, als dass man auch nur eine Hausnummer abgeben könnte.

Dein Vorhaben klingt vernünftig, allerdings gibt es zu viele Variablen bei der Kostenrechnung. Hier kennt vermutlich ja auch keiner Dein Haus. Ein neuer Stromkasten und ein paar Leitungsschutzschalter werden nicht reichen. Wenn Du es ordentlich machst, dann musst Du alles komplett neu verkabeln, ggf. sogar mit einer entsprechenden Netzwerkverkabelung. Und da kann ich Dir versichern: für ein ganzes Haus gehen da einige Zigtausend EUR ins Land... un das nur für den Elektriker. Das Material ist da auch eher zu vernachlässigen, aufwändig sind halt die Fräsarbeiten und das Einziehen neuer Kabel. Und dann hast Du ja auch "nur" die Kabel im Schlitz liegen -> es muss nachher noch ein Verputzer ran... das kostet schon ne Stange Geld... wieviel es für Dein Vorhaben kostet, kann hier keiner sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Ihr werdet um keinen Kostenvoranschlag herum kommen. Die Preise sind sehr variabel
  2. Materialkosten sind das kleinste Problem
  3. Zählerschrank kliegt bei ca 1.000 €
  4. Schutzschalter ca. 30 €
  5. 500 m Kabel ca. 250 € ( 3 x 1,5mm NYM)
  6. 500 m Kabel ca 1.000 € (5x 1,5 mm NYM)
  7. Stundenlohn Elektriker ca. 50 €/Std
  8. Da keiner den genauen Umfang der Renovierungsmaßnahmen kennt, ist eine Schätzung sehr schwer.
  9. Alle Kabel erneuern und evtl. zusätzliche Leitungen einziehen dauer ca. 5 Tage. Dann ergibt es einen geschätzten Stundenlohn von ca. 2.000 €
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Über Firma kannst du je nach Ausstattung 10000-15000 Euro rechnen wenn du das ganze Haus neue Elektrik machen willst .