Wo steht im Mietrecht, daß der Vermieter die Lüsterklemme am Deckenauslaß kaufen und installieren muß?

6 Antworten

Im Gesetz (BGB) steht, dass der Vermieter dem Mieter die Wohnung in einem zum vertragsgerechten Gebrauch geeigneten Zustand bei Mietbeginn zu übergeben (und während der Mietzeit zu erhalten) hat.

Der stromführende Deckenauslass muss deshalb logischerweise mit einer Anschlussmöglichkeit  in Form einer Lüsterklemme versehen sein. Das auch aus Sicherheitsgründen.

Ein Gesetz nur für Lüsterklemmen gibt natürlich nicht.

albatros  14.06.2019, 10:08

Man könnte hier analog Steckdosen oder Schalter zum Vergleich heranziehen. Auch hier dürfen nicht nur die Leitungen aus der Wand ragen, es muss die für die Funktion erforderliche Installation vorhanden sein. erst dann ist der vertragsgemäße Gebrauch möglich.

... im Recht, also in einem Urteil, einfach dort mal lesen, Du wirst es ja bestimmt noch haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das steht im Mietrecht nirgends. Genauso wenig, dass ein Mieter überhaupt "Lüster" anklemmen muss.

Eine solche Vorschrift existiert nicht. Wenn keine Lüsterklemme dran ist, dann muss sich der Mieter darum kümmern oder einen Elektriker beauftragen.

der vermieter hat die wohnung so zu übergeben, dass nichts passieren kann. offene kabelenden ohne klemmen stellen eine solche gefahr auf jeden fall dar.

juergen63225  10.06.2019, 20:47

Isolierband "heilt" das Problem auch.

catweasel66  10.06.2019, 20:56
@juergen63225

kann bloß jemand schreiben, der von elektrosicherheit keine ahnung hat

juergen63225  10.06.2019, 23:04
@catweasel66

Soso .. welche qualifizierte Ahnung hast du denn ?

Immer lustig wenn Leute Urteile abgeben und nichts über den wissen über den sie urteilen

juergen63225  10.06.2019, 23:13
@catweasel66

Ist eine ungeschützte Lüsterklemme etwa ein kindersicherer Berührungsschutz ? Das wäre nur eine geschlossene Dose. Aber da Kinder selten an die Zimmerdecke kommen, besteht wohl kein Grund eine Wohnung nicht mit einem nur einfach abgesicherten Deckenauslass zu übergeben.

catweasel66  11.06.2019, 22:07
@juergen63225

zu deiner info...ich hab jahrelang als elektiker gearbeitet

sowohl im servicedienst als auch bei stino standardinstallationen im privaten und gewerblichen bereich.

ich maße mir das an !

und was hast du so zu bieten??

juergen63225  12.06.2019, 12:32
@catweasel66

bin nur Dipl. Ing. Fachrichtung Elektrotechnik

catweasel66  13.06.2019, 18:40
@juergen63225

toll....und dann mit klebeband um die ecke kommen....

sowas nenn ich pfusch oder laie

das dann auch noch hier als rat zu geben....boah

bei der quali solltest du wissen, dass eine ordnungsgemäß angebrachte lüsterklemme die der vde norm gerecht wird ,sehr wohl einen ausreichenden berührungsschutz mitbringt.

kein mensch kommt mit seinen fingern an spannungsführende teile wenn sauber gearbeitet wurde.