Austausch Relais, Schütz in Mietwohnung?

Wie heißen diese 4 Teile? - (Strom, Austausch, Elektriker)

2 Antworten

nun du bist wie du schon schriebst kein elektriker...

am besten du sagst dem vermieter was dich konkret stört, und dass er bitteschön mal einen fachmann beauftragen soll, sich die sache anzuschauen.

du kannst ihm auch gerne sagen, dass du vermutest, dass es die schütze (oder zumindest einer davon) sind, die sich rechts neben dem FI befinden. das wären jedenfalls die einzigen kandidaten, die mir hier einfallen.

auch wenn es tatsächlich nur einer von beiden sein sollte, würde ich als fachkundige person raten, beide auszutauschen, da die dinger so wie so eine relativ begrenzte lebensdauer haben.

einen schönen gruß von mir, der elektriker, der sich der sache annimmt, möge bitte brummfreie schütze verwenden. die sind nicht viel teurer als die normalen, halten aber wesentlich länger und brummen garantiert nicht.

aus berfulicher erfahrung kann ich sagen, dass entweder der ESC463S von Hager oder der ESB 63-40 230VAC/DC von ABB die idealen austauscher wären. hier sollte auch die Lage der Steueranschlüsse fast 1:1 passen.

lg, Anna

DerHausmann
Fragesteller

Vielen lieben Dank. :-)  Gut werd ich machen. Das dröhnen nervt total. Und die Dinger heißen wirklich "Brummfreie" Schütze? :-D

DerHausmann
Fragesteller
@DerHausmann

Die Schütz sind schon mindestens 10 Jahre alt. Wie lange ist die lebensdauer eigentlich? Danke

DerHausmann
Fragesteller
@DerHausmann

Weißt du wer für die Kosten aufkommen muss? Ich oder der Vermieter? Und was würde das alles in allen kosten? danke :-)

Peppie85  09.12.2017, 09:43
@DerHausmann

normalerweise ist das sache des vermieters. immerhin stellt es ja einen mangel an der Mietsache dar.

wegen den kosten: die schütze dürften so zwischen 50 und 60 € das stück liegen. dazu noch die kosten für die anfahrt und den einbau.

wenn alles reibungslos läuft, also die vorsicherungen zugänglich sind etc, sollte die aktion in einer arbeitstsunde über die bühne sein. das wären dann noch mal je nach satz zwischen 45 und 60 € + die anfahrt.....

das sind natürlich alles reine schätzungen. ein seriöser installateur dürftre dafür problemlos ein angebot erstellen können.

lg, Anna

Zeug dem Vermieter die Situation. Das muss vom Fachmann geatauscht werden. Die Kosten trägt der Vermieter.